Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2019/2020

07.09.2019: SpVgg Hambach - SGD 1:3 (0:3)

"Die Gemee G'hört uns"
"Die Nummer Eins in der Gemeinde sind wir", sang der über das komplette Spiel lautstarke Gästefanblock am Ende mit seinem vor ihm auf die Knie gegangenen "Derbyhelden". Zuvor hatten in einem vor allem in der ersten Halbzeit wirklich sehr guten Spiel, die Dittelbrunner das Match gegen den Nachbarn aus Hambach gewonnen.

Es war DAS Derby der Kreisklasse 4 SW, viele Spieler, Verantwortliche und Fans fieberten sehnsüchtig darauf hin, musste man auch einige Saisons warten, bis die SpVgg Hambach und die SG Dittelbrunn wieder in einem Ligaspiel aufeinander trafen (auch wenn man im Totopokale 2018/19 aufeinander traf). Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften trat man noch als Spielgemeinschaft gemeinsam in der B-Klasse gegen die Zweite Mannschaft des SV Schnackenwerth an (2:1 für Dittelbrunn/Hambach). Im Hauptspiel und auf den Rängen ging es dann allerdings weniger freundschaftlich zu, denn jeder wollte natürlich für seine Farben den Sieg holen, auch wenn man anschließend eine "schöne Feier" (Patrick Geißler im Interview) gemeinsam feiern wollte.

Ein Wunder beschert die frühe Führung
Sebastian Witt (SG Dittelbrunn) zeigt's an, "ich habe das Tor gemacht". Foto: Foto: Marcel Kukoll
Das Spiel begann gefühlt mit einer Ewigkeit später, da der Schiedsrichter, wie aus internen Kreisen zu hören war, verschlafen hatte. Dies tat der Stimmung auf den Rängen jedoch keinen Abbruch und so konnte man sich noch mehr für das anstehende Spiel einsingen und mit Bier und Wurst die Stimme ölen.
Das Spiel begann dann auch direkt mit einem Paukenschlag. Mit der ersten gefährlichen Aktion nach etwa drei Minuten erzielten die Gäste aus Dittelbrunn durch Jonas Wunder den viel umjubelten Treffer zum 0:1. Zuvor wurde die Abwehrreihe der Hambacher engagiert und zielstrebig attackiert, daraus resultierte ein Ballverlust und Jonas Wunder nutzte auf Höhe des Strafraums die Gelegenheit und traf in den Winkel. Hambach versuchte zu antworten, jedoch gelang in dieser Phase offensiv nicht viel mehr als ein "Kopfbällchen" direkt auf den Keeper. Ansonsten waren zu diesem Zeitpunkt die üblichen Komponenten eines Derbys mit viel Laufbereitschaft und Kampf gefragt, wobei Dittelbrunn ein wenig giftiger wirkte und durch die Balleroberungen etwas optisches Übergewicht hatte, Hambach war bemüht Struktur und Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Als man den Eindruck gewinnen konnte, dass dies angetrieben von Spielertrainer Schad immer besser gelingt, stach Dittelbrunn eiskalt zu. Erneut Jonas Wunder setzte sich energisch im Laufduell über die linke Außenseite durch, hier hätte die Abwehr durchaus besser verteidigen können, spielte im Fallen und wohl mit letzter Kraft den Ball flach am Torwart vorbei und Sebastian Witt schob bedrängt von seinem Gegenspieler aus etwa zwei Meter ein. Nur drei Minuten später diesmal ein Angriff über die rechte Abwehrseite und an sich auch keine gefährliche Aktion, da der Dittelbrunner Nico Werner drei Gegenspieler gegen sich hatte. Er konnte sich allerdings zielstrebig und mit etwas Glück durchsetzen und traf aus etwa 17 Metern ins lange Eck. Anschließend setzte er, küssend das Vereinswappen auf dem Trikot, zum Jubellauf an und der "Ultrasblock" sang lautstark "Die Gemee g'hört uns". Den Schlusspunkt der Halbzeit setzte die Heimmannschaft, als nach einem kurz ausgeführten Freistoß David Schad mit einem fulminaten Schuss knapp am Tor vorbei schoss.

Ehrsam kann nur noch verkürzen
Julian Stinson (am Boden) geht mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf mit Maximilian Schuler. Foto: Marcel Kukoll
Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass Hambach gewillt war, schnell den Anschlusstreffer zu erzielen und dann kann ja bekanntlich so einiges in einem Derby passieren. Dieser Wille konnte jedoch nur begrenzt in zwingende Torchancen umgewandelt werden, da die Gäste nun versuchten aus einer sicheren Defensive heraus das Ergebnis zu verwalten, was ganz gut gelang. In der 62. Minute fiel dann auch tatsächlich das Tor für Hambach, nach einer schönen Flanke setzte Andre Ehrsam zum Kopfball an, es kam eine Bogenlampe heraus un diese fand den Weg ins Tor. Keeper Marcel Greubel landete bei seinem Rettungsversuch ebenfalls im Tor und so entstand ein recht ansehnliches Bild. Im weiteren Verlauf verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in die Hälfte der Gäste, aber spätestens am Strafraum war, unter anderen Dank der Innenverteidigung um Wladimir Slintchenko und Brian Kaiser, kein Durchkommen mehr. Dittelbrunn hatte da, bei einem ihrer nun wenigen Vorstöße, noch die gefährlichere Aktion. Werner setzte sich inklusive 360-Grad-Drehung gegen die Abwehr durch und versuchte sein Glück, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Als Kevin Barber in der 81. Minute wegen Ballwegschlagens die gelb-rote Karte erhielt, war wohl endgültig klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde.
Den Schlusspunkt eines packenden Derbys setzte der Dittelbrunner Stefan Krieger, indem er einen Freistoß an den Pfosten setzte. Letztendlich siegten die Gäste verdient mit 3:1 und feierten anschließend ausgiebig diesen wichtigen Sieg.

Spieler des Spiels:
Jonas Wunder (SG Dittelbrunn)

Traf früh zum 0:1, bereitete das zweite Tor vor, war über das ganze Spiel immer anspielbereit und kämpfte vorbildlich und fair für seine Mannschaft!

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Dominik Neeb, Wladimir Slintchenko, Christoph Schierling, Stefan Krieger, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Nico Werner, Brian Kaiser, Lucas Berger
Wechselspieler: Fabian Kügel, Tobias Grimm, Julian Stinson, Julian Shanbhag
Tore: 0:1 Jonas Wunder (3.), 0:2 Sebastian Witt (32.), 0:3 Nico Werner (35.), 1:3 Andre Ehrsam (62.)
Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karte Kevin Barber (81.)