Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

19.05.2019: SGD - SC Maroldsweisach 2:1 (1:0)

SGD kämpft Maroldsweisach auf der letzten Rille in die A-Klasse

Bei schwülen Temperaturen und Sonnenschein entwickelte sich eine erste Hälfte auf ganz schwachem Niveau. Beide Teams wollten zwar, brachten jedoch wenig zustande. Bezeichnenderweise brachten beide Abwehrreihen ihre Keeper mit total verunglückten Rückpässen in Bedrängnis. Mit dem ersten durchgängigen Spielzug ging die Elf vom Marienbachzentrum in Führung. Julian Stinson dribbelte links im Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei, servierte wunderbar in die Mitte und Tobias Grimm drückte den Ball in die Maschen. Die Gäste hätten noch vor der Pause ausgleichen können, scheiterten jedoch im Eins-gegen-Eins an Torwart Marcel Greubel – es sollte nicht die letzte vergebene Chance dieser Art gewesen sein.
Für die zweiten 45 Minuten nahm sich die Mannschaft eine bessere Spielkontrolle im Ballbesitz vor, was zunächst auch gelang. Allerdings leistete sich Julian Stinson nach 50 Minuten eine Tätlichkeit und die SGD musste bei den sommerlichen Wetterverhältnissen zu zehnt weiterspielen. Es entwickelte sich eine Partie, die ständig zwischen den beiden Toren hin und her wogte. Das Mittelfeld existierte bei beiden Teams oftmals nicht mehr. Erstaunlicherweise erspielte sich unsere Mannschaft in Unterzahl eine Reihe an Torchancen. Tizian Neugebauer baute die Führung per Hacke nach 70 Minuten aus. Teilweise grotesk vergab Dittelbrunn weiter Möglichkeiten oder die Gäste klärten gerade noch vor der Linie. Doch Maroldsweisach nutzte die Überzahl, um häufiger und gefährlicher nach vorne zu spielen. Daniel Döhler gelang 14 Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer. Und da Humprechtshausen gegen Burgpreppach führte, brauchten die Gäste nur ein Tor für die Relegation. Dass es damit nichts wurde lag an Maroldsweisach selbst, denn zweimal tauchten Gästespieler frei vor Dittelbrunns Torwart auf, um dann erst über und schließlich auf den Ball zu stolpern. Freistoß für unsere Farben statt bester Torgelegenheiten waren die Folge. In der Nachspielzeit flogen dann auch zwei Gästespieler mit Gelb-Roten-Karten vom Feld.
Somit stand nach einem sehr hitzigen Spiel der Abstieg der Gäste fest. Die SGD hat dadurch ihr Ziel, eine lange Auswärtsfahrt künftig zu vermeiden, erreicht. Außerdem stellt Rang vier die beste Platzierung der dokumentierten Vereinshistorie dar!!! 55 Punkte hätten letzte Saison übrigens zur Meisterschaft gereicht.

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Marc Wolf, Wladi Slintchenko, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Niclas Rauch, Julian Stinson, Lucas Berger
Wechselspieler: Benedikt Friedel, Tizian Neugebauer, Eugen Klimowicz
Tore: 1:0 Tobias Grimm (35.), 2:0 Tizian Neugebauer (70), 2:1 Daniel Döhler (76.)