Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

05.05.2019: SGD - FC Nassach 5:1 (2:0)

SGD macht Nassach nass und den TV Jahn zum Meister!

Bereits mit der ersten Torchance nach vier Minuten ging unsere Mannschaft gegen den Tabellenzweiten in Führung. Ein gegnerischer Abstoß, ein Ballgewinn, ein Pass in den Lauf von Jonas Wunder, der den Ball gekonnt über den Torwart lupfte. Und nach zehn Minuten das 2:0 nachlegte. Nassach hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, aber bis zur Pause keinen einzigen Torschuss. Für die SGD hätte Wladi Slintchenko nach einer Ecke den Vorsprung per Kopfball gar ausbauen können.
Dies tat nach 52 Spielminuten erneut Jonas Wunder, der den Ball nach einem Freistoß zur Vorentscheidung einnickte. Gästestürmer Maximilian Mahr ließ sich nach 66 Minuten provozieren und flog wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz. Keine drei Minuten später war die Partie entschieden. Tobias Rosenberger verwandelte einen Freistoß direkt. Zwar sprang der Ball von der Unterkante der Latte über die Torlinie, wieder heraus und Christoph Schierling drückte den Rebound sicherheitshalber über die Linie. Da der Schiedsrichter keinen Kontakt zum Videokeller in Köln aufbauen konnte, schrieb er den Treffer unserem Winterneuzugang zu. Verdient hat Rose es bei diesem Schuss allemal. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende kamen die Gäste aus Nassach mit ihrem zweiten und letzten Torschuss zum Anschlusstreffer. Der Ball prallte nach einem Schuss von Benedikt Höchner vom Pfosten an den Rücken von Torwart Marcel Greubel und von dort ins Tor. Eine Nassacher Aufholjagd gab es jedoch nicht mehr, auch weil Justin Schwab nach 83 Minuten für ein überhartes Einsteigen gegen Dominik Neeb eine vertretbare, aber nicht zwingend notwendige Rote Karte sah. Wladi Slintchenko stellte schließlich mit einem platzierten Flachschuss den Endstand zum 5:1 Sieg her.
Mit der besten Saisonleistung gelang der SGD somit verdientermaßen der erste Sieg gegen ein der Top-Drei-Mannschaften. Nur zwei Schüsse auf das eigene Tor gegen den besten Angriff der Liga zuzulassen, zeugt von einer sehr guten Defensivarbeit. Der TV Jahn gewann seine drittletzte Partie bereits am gestrigen Samstag und steht durch unseren Sieg als Meister der Kreisklasse 4 fest, was zahlreiche Jahnler am MBZ feierten. Glückwunsch! Der Rückstand auf den – weil Hesselbach ebenfalls verlor – immer noch Zweiten aus Nassach beträgt nur noch vier Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen. Nächsten Sonntag reist die Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel der Saison, um 15 Uhr beim TSV Goßmanndsdorf.

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Brian Kaiser, Wladi Slintchenko, Dominik Neeb (c), Tobias Grimm, Tobias Rosenberger, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Lucas Berger
Wechselspieler: Julian Stinson, Benedikt Friedel, Niclas Rauch
Tore: 1:0 Jonas Wunder (4.), 2:0 Jonas Wunder (10.), 3:0 Jonas Wunder (52.), 4:0 Tobias Rosenberger (69.), 4:1 Benedikt Höchner (76.), 5:1 Wladi Slintchenko (87.)