Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

22.04.2019: SGD - SG Stadtlauringen/Ballingshausen II 4:4 (2:2)

The Walking Dead aus Dittelbrunn kommen nur zu einem Unentschieden

Nur 48 Stunden nach dem Spiel am Ostersamstag traf die SG Dittelbrunn auf frisch gewässertem Platz am MBZ auf die Reserve aus Stadtlauringen (Spielverlegung vom 17.03.2019). Bereits nach acht Minuten gab es die kalte Dusche für die Heimmannschaft, als ein Gästespieler an der halben SGD-Abwehr vorbeidribbelte und den Ball zur Führung ins Tor schob. Die lediglich mit zwölf – teilweise nicht ganz fitten Spielern – angetretene Heimelf gestaltete die Partie nun aktiver und ging durch Treffer von Tobias Grimm sowie Sebastian Witt nach 26 Minuten erstmals selbst in Führung. In der Defensive leistete sich die Mannschaft jedoch weiterhin zahlreiche Fehler. So hoffte die SGD nach etwa einer halben Stunde auf einen Abseitspfiff und blieb einfach stehen, wodurch ein Stadtlauringer mutterseelenalleine auf das Tor zulaufen konnte, jedoch mit seinem Lupfer an Torwart Marcel Greubel hängen blieb. Die nächste Einladung ließen sich die Gäste jedoch nicht nehmen; nach einem Fehlpass im Aufbauspiel von der Außenverteidigerposition in die Mitte musste Sebastian Heusinger den Ball nur noch ins leere Tor schießen.
Für die zweite Hälfte nahmen sich die Dittelbrunner Spieler eine Leistungssteigerung vor. Als Lukas Heid nach 55 Minuten jedoch frei vor dem Tor auftauchte und den Ball mit etwas Glück auch in selbigem unterbrachte, war dieser Vorsatz schon wieder Makulatur. Doch das sollte nicht der letzte Führungswechsel in dieser Partie gewesen sein. Nach rund einer Stunde traf der Gästetorwart wohl mehr den Gegner als den Ball, weshalb der Schiedsrichter auf Elfmeter für die SGD entschied – Julian Stinson verwandelte sicher. Tobias Rosenberger gelang nach 68 Minuten gar mit einem fulminanten Flachschuss aus etwa 25 Metern die erneute Führung für das Team vom MBZ. Diese hielt allerdings nicht bis zum Spielende. Nach einem unnötigen Foul scheiterte Stadtlauringen beim anschließenden Freistoß zunächst an Marcel Greubel; Lukas Heid drückte den Abpraller aber über die Linie. Die SGD hatte anschließend noch Chancen auf das fünfte Tor, Wladi Slintchenko köpfte nur knapp über das Tor und Sebastian Witt scheiterte am Torwart. Insgesamt reichte die saft- und teilweise etwas planlose Schlussoffensive aber verdientermaßen nicht zum Sieg.
Fazit: Wenn die halbe Mannschaft verletzungs- oder urlaubsbedingt nicht einsatzfähig ist und man so leidenschaftslos agiert, reicht es nicht für drei Punkte. Durch den Sieg von Nassach in Hesselbach und bei zehn Punkten Rückstand auf Platz zwei verabschiedet sich die SGD wohl aus dem Aufstiegsrennen. Immerhin konnte der eigene Vorsprung auf Rang fünf auf ebenfalls zehn Zähler ausgebaut werden. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, bereits um 13 Uhr bei der Reserve von Forst statt.

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Wladi Slintchenko, Dominik Neeb (c), Tobias Grimm, Tobias Rosenberger, Sebastian Witt, Niclas Rauch, Philipp Oehrlein, Julian Stinson, Lucas Berger
Wechselspieler: Marcel Christ
Tore: 0:1 Janek Hartmann (8.), 1:1 Tobias Grimm (20.), 2:1 Sebastian Witt (26.), 2:2 Sebastian Heusinger (34.), 2:3 Lukas Heid (55.), 3:3 Julian Stinson (62., Foulelfmeter), 4:3 Tobias Rosenberger (68.), 4:4 Lukas Heid (82.)