Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

07.04.2019: (SG) Üchtelhausen/Zell - SGD 0:3 (0:2)

Derbysieg gegen Üchtelhausen!

Die SGD bleibt in der Erfolgsspur und siegte im Derby gegen Üchtelhausen am Ende verdient mit 3:0. Zwar verlegten die Gastgeber das Spiel auf den kleineren und unebeneren Platz nach Zell, obwohl die Spielfläche in Üchtelhausen auch genutzt werden kann, spielt doch die SGD-Jugend in der kommenden Woche dort. Kapital konnten die Üchtelhäuser daraus jedoch nicht schlagen, da die SGD mit der passenden Taktik dagegenhielt. Die Gastgeber waren besonders zu Beginn sehr engagiert, pressten früh und verzeichneten den ersten Torschuss. Quantität und Qualität der Chancen waren jedoch auf Seiten der Dittelbrunner. Leider scheiterte Jonas Wunder zweimal frei am gegnerischen Torwart. Besser machten es dagegen nach rund 40 Minuten Sebastian Witt nach einem Zuspiel von Christoph Schierling sowie Tobias Rosenberger (43.) auf Vorlage von Jonas Wunder.
Nach der Pause bemühte sich Üchtelhausen, das Spiel noch zu drehen. Tobias Rosenberger sorgte nach Pass von Christoph Schierling nach 50 Spielminuten allerdings für die Vorentscheidung zu unseren Gunsten und die kalte Dusche für die Gastgeber. Die SGD ließ sich nun etwas tiefer fallen, aber kaum gefährliche Torabschlüsse des Heimteams zu. Und falls doch, scheiterten die Üchtelhäuser an SGD-Torwart Marcel Greubel. Weil auch unsere Mannschaft einige gute Konter liegen ließ – u. a. traf Jonas Wunder nur den Pfosten – blieb es bei diesem Spielstand und einem überzeugenden wie durchaus verdienten Derbysieg für die SGD. Nur am Siegerbild müssen wir noch etwas arbeiten. Anschließend feierte das Team den Geburtstag zweier unserer treuesten Fans am MBZ, alles Gute und vielen Dank für die Kaltgetränke!
Durch den Sieg festigt die SGD den hervorragenden vierten Tabellenplatz und verkürzt den Rückstand auf die drei Spitzenteams wieder auf fünf Punkte. Seit dreizehn Spielen sind wir ungeschlagen und saisonübergreifend seit zehn Partien zu Hause unbesiegt. Nun freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer beim Topspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den Tabellenführer TV Jahn Schweinfurt! Beide Mannschaften sind derzeit in Bestform, haben sie doch die letzten vier Spiele alle gewonnen.

Marcel Greubel (TW), Brian Kaiser, Fabian Kügel (c), Dominik Neeb, Tobias Grimm, Tobias Rosenberger, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Fabian Stenzinger, Julian Stinson, Eugen Klimowicz
Tore: 0:1 Sebastian Witt (40.), 0:2 Tobias Rosenberger (43.), 0:3 Tobias Rosenberger (50.)