Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

24.03.2019: FT Schweinfurt II - SGD 2:6 (2:3)

SG Dittelbrunn gewinnt Derby bei den FT Schweinfurt II, verliert aber Calvin Davis

Gerade einmal rund zwei Kilometer trennen die Sportplätze der SG Dittelbrunn und der Freien Turner Schweinfurt. Zum Auftakt in die Rückrunde stand an der Maibacher Höhe das Derby im Schweinfurter Norden an. Bei diesem präsentierte sich die Mannschaft erstmals ganz in schwarz in einer neuen Trikotkollektion.
Im neuen Gewand legte die SGD gleich los wie die Feuerwehr und überrollte die Turner-Reserve mit teils schön herausgespielten Toren von Jonas Wunder (2.), Christoph Schierling (6.) sowie Calvin Davis (19.). Tobias Rosenberger vergab gar das 4:0, indem er den Ball über das leere Tor lupfte. Doch auch die Gastgeber spielten gefährlich und engagiert nach vorne und kamen nach 24 Minuten zum Anschlusstreffer. Die SGD dagegen verhielt sich nun zu passiv, was Tyrell Walton nach rund 40 Minuten mit einem tollen Schuss in den Winkel bestrafte. Kurz vor dem Pausenpfiff wäre sogar der Ausgleich möglich gewesen, die Turner scheiterten nach einem Konter aber zweimal an Torwart Marcel Greubel.
Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft jedoch die nötige Reaktion und übernahm wieder mehr die Spielkontrolle. Eine Bogenlampe, die einzige Chance der Gastgeber, die die SGD im zweiten Abschnitt zuließ, lenkte Marcel Greubel noch zur Ecke. Tobias Rosenberger gelang nach etwas mehr als einer Stunde sein erster Treffer im Trikot der SGD. Er versenkte einen Schuss aus rund 20 Metern wunderschön im langen Eck. Leider verletzte sich Calvin Davis ohne Verschulden des Gegners in einem Zweikampf rund 15 Minuten vor dem Ende schwer am Knie. Der gerufene Krankenwagen brauchte ärgerlicherweise ebenfalls rund eine Viertelstunde bis zur Maibacher Höhe. Mit einer Trage der Gastgeber konnte der Spieler vom Platz gebracht werden, sodass das Spiel relativ zügig weitergehen konnte. Die Mannschaft zeigte sich von diesem Schock jedoch abermals nicht beeindruckt; erneut Tobias Rosenberger erzielte nach 82 Minuten das 5:2 und entschied damit das Spiel. Dem ehemaligen Turner Fabian Sternsinger gelang in der Nachspielzeit gar der Treffer zum 6:2 Endstand.
Unter dem Strich gewann die SGD aufgrund der tollen Moral, mit Rückschlägen umzugehen, verdient ein interessantes Derby. Als einziger Verlierer an diesem Nachmittag erwies sich das Deutsche Gesundheitssystem. Bei einer lebensbedrohlichen Situation wäre der Rettungsdienst – wohlgemerkt innerhalb Schweinfurts – möglicherweise nicht rechtzeitig gekommen. Vielen Dank an die Turner für die Unterstützung bei der Betreuung unseres Spielers und die zahlreichen Zuschauer aus Dittelbrunn! Nächsten Sonntag um 15 Uhr kommt der VfB Humprechtshausen ans MBZ.
Leider muss Calvin Davis nach aktuellem Stand am Knie operiert werden und wird der Mannschaft damit in den nächsten Wochen fehlen. Wir wünschen dir gute Besserung und schnelle Genesung!

Marcel Greubel (TW), Fabian Kügel (c), Wladi Slintchenko, Tobias Grimm, Tobias Rosenberger, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Marc Wolf, Lucas Berger
Wechselspieler: Tizian Neugebauer, Fabian Stenzinger, Brian Kaiser
Tore: 0:1 Jonas Wunder (2.), 0:2 Christoph Schierling (6.), 0:3 Calvin Davis (19.), 1:3 Felix Grohmann (24.), 2:3 Tyrell Walton (39.), 2:4 Tobias Rosenberger (61.), 2:5 Tobias Rosenberger (82.), 2:6 Fabian Stenzinger (90 + 1.)