Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

11.11.2018: TSV Burgpreppach - SGD 1:2 (0:1)

Sieg im letzten Spiel des Jahres

Die Fußballer der SG Dittelbrunn haben das Jahr 2018 erfolgreich beendet und beim Tabellenletzten Burgpreppach nach hartem Kampf mit 2:1 gewonnen. Bereits nach vier Zeigerumdrehungen gelang Christoph Schierling die Führung für die Gäste. Burgpreppach zeigte über das gesamte Spiel eine couragierte Leistung und hatte mehr Ballbesitz. In Abwesenheit von Spielertrainer Wladimir Slintchenko und Toptorjäger Jonas Wunder konnte die SGD ihr Aufbauspiel nicht wie gewohnt durchbringen und stand mehrheitlich kompakt in der Defensive. Deshalb resultierte die einzige Chance der Gastgeber in der ersten Hälfte aus einem Freistoß, den Torwart Marcel Greubel nach vorne abprallen ließ, den Nachschuss aber parierte. In der Offensive scheiterte Eugen Klimowicz zweimal am Burgpreppacher Torwart.
In der zweiten Hälfte und mit zwei frühen Wechseln brachte die SGD mehr Schwung in die Partie. Christoph Mikoschek erlöste nach 57 Minuten die Gäste mit dem 2:0, als er gekonnt einschob. Denn sowohl zuvor als auch nach dem Tor scheiterten u. a. der Torschütze, Niclas Rauch und Calvin Davis am besten Torwart in der Liga, der den Tabellenletzten im Spiel hielt. Das war Burgpreppach spätestens nach dem 1:2 Anschlusstreffer in der 80. Minute. Nicht nur bei diesem Tor gab es nun bis nach dem Abpfiff Diskussionen mit dem Schiedsrichter um vermeintliche Abseitssituationen oder Foulspiele. Als Fabian Busch den Ball frei vor dem Dittelbrunner Torwart für den Ausgleich zu seinem Mitspieler passte, war die Entscheidung aber wohl richtig. Nicht bekannt ist dafür die Regel, eine Auswechslung durchführen zu lassen, wenn der Torwart den Ball aufgenommen hat und in den Händen hält. Berechtigt war dagegen die gelb-rote Karte für Niclas Rauch sieben Minuten vor dem Ende, der zweimal zu hart eingestiegen war. Deshalb erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck, aufgrund der insgesamt überzeugenden Abwehrleistung kam dabei aber nicht mehr als ein Abschluss auf das Tor heraus, der kein Problem für Marcel Greubel darstellte.
Somit siegte die SGD mit einer Kraftleistung verdient, zeigte aber eine spielerisch schwächere Leistung und hätte das Spiel schon viel früher entscheiden müssen. Dennoch ist dies der Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2018 und einer sehr guten Runde in der aktuellen Saison, hat die Mannschaft doch mit 30 Punkten bereits schon so viele Zähler gesammelt, wie nach der kompletten letzten Spielzeit. In der Tabelle überwintert die Mannschaft deshalb auf einem tollen 4. Platz! Weiter so!

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Fabian Kügel (c), Dominik Neeb, Tobias Grimm, Christoph Schierling, Eugen Klimowicz, Sebastian Witt, Calvin Davis, Tizian Neugebauer, Julian Stinson
Wechselspieler: Christoph Mikoschek, Niclas Rauch, Marcel Seufert, (vielen Dank an Roy, der sich nicht zu Schade war, ebenfalls auf der Bank zur Verfügung zu stehen)
Tore: 0:1 Christoph Schierling (4.), 0:2 Christoph Mikoschek (57.), 1:2 Max Herold (80.)