Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

21.10.2018: SC Maroldsweisach - SGD 1:1 (1:1)

SG Dittelbrunn holt mit neun fitten Spielern einen Punkt in Maroldsweisach

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison musste die SGD ohne Spielertrainer Wladimir Slintchenko, Marcel Seufert, Calvin Davis, Christoph Schierling und Torjäger Jonas Wunder antreten. Eugen Klimowicz meldete sich zudem nach dem Aufwärmen ab. Somit mussten die eigentlich nicht für 90 Minuten spielfähigen Sebastian Witt, Samuel Lauerbach und Julian Shanbhag sich fast durch das gesamte Spiel kämpfen. Auch dort nahm das Unheil direkt seinen Lauf; Anstoß Maroldsweisach, Foul, Freistoß, Tor – ohne, dass die SGD den Ball berührt hatte. Kurz darauf ergab sich den Gastgebern die Chance, die Führung auszubauen, sie scheiterten aber im direkten Duell an Torwart Marcel Greubel. Weil sich dann auch Samuel Lauerbach früh verletzte, kam Kai Schäfer auf ungewohnter Position im Mittelfeld zu seinem Debüt in der Kreisklasse. Allerdings ließ sich die SGD von den Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen und zeigte sich sehr effektiv, als Dominik Neeb unter Mithilfe des gegnerischen Torhüters nach 17 Minuten den Ausgleich erzielte. In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas, wenngleich die Gastgeber Vorteile bezüglich Ballbesitz und Torchancen aufwiesen.
In der zweiten Hälfte hatte Maroldsweisach weiterhin etwas mehr Spielanteile, ohne sich aber große Chancen herauszuspielen. Nur einmal tauchten sie wieder frei vor Marcel Greubel auf, brachten den Ball aber erneut nicht an diesem vorbei. Auch die SGD hatte durch Kai Schäfer und Dominik Neeb Einschussmöglichkeiten und damit die Chance auf den Sieg. Mit einer kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung brachte die Mannschaft bzw. was davon noch übrig war, den Punkt über die Zeit. Auch wenn dieser beim Blick auf die Tabelle als nicht ausreichend eingestuft werden könnte, war er doch ein Spiegelbild der Moral des Teams.
Somit hat die SGD nach der Hinrunde 23 Punkte auf dem Konto und stellt mit sechs Siegen das beste Heimteam. Der Abstand auf den ersten Abstiegsrang beträgt stolze 14 Zähler, der Rückstand auf den FC Nassach auf Rang zwei sechs Punkte. Lediglich bei der Niederlage in Stadtlauringen sowie in der ersten Halbzeit in Nassach waren die Leistungen mangelhaft. Ansonsten überzeugt die Mannschaft mit Teamgeist, spielerisch wie kämpferisch ansprechenden Leistungen und einer großen Breite im Kader. Die Mannschaft hofft, dass sich dies in einer noch größeren Zuschauerresonanz bei den Heimspielen wiederspiegelt und möchte die guten Ergebnisse nächsten Sonntag, erneut auswärts, in Gädheim bestätigen.

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Fabian Kügel (c), Dominik Neeb, Tobias Grimm, Samuel Lauerbach, Sebastian Witt, Marc Wolf, Tizian Neugebauer, Julian Shanbhag, Julian Stinson
Wechselspieler: Kai Schäfer
Tore: 1:0 Fabian Schobert (1.), 1:1 Dominik Neeb (17.)