Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

07.10.2018: FC Nassach - SGD 3:2 (3:0)

SG Dittelbrunn unterliegt Nassach knapp im Spitzenspiel

Durch den last Minute Sieg am vergangenen Wochenende gegen Forst erarbeitete sich die Mannschaft ein weiteres Topspiel in der Kreisklasse 4. Bei der besten Offensive in Nassach stand am Ende eines wilden Spiels mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten eine 2:3-Niederlage. Zwar hatte die Mannschaft einen guten Plan mit auf den Weg bekommen, legte aber eine desaströse Anfangsphase hin. Begünstig wurde dies durch die Qualität der Nassacher Offensive und den Gegenwind, der kräftig Richtung Sportheim blies.
So bekam Benedikt Höchner zu wenig Druck und traf mit einem flachen Sonntagsschuss sowie der Mithilfe des Innenpfostens zur ganz frühen Führung (3.). Direkt mit dem nächsten Angriff baute Johannes Räth den Vorsprung der Gastgeber aus. Auch in der Folge bestimmte Nassach das Spiel. Nach einem verunglückten hohen Pass in den eigenen Strafraum, umstritten als Rückpass zum Torwart gewertet, gab es einen indirekten Freistoß, den die Nassacher schnell ausführten, aber aus einem Meter vor dem leeren Tor drüber ballerten. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete die SGD die Partie ausgeglichener, verpasste aber bei einigen Chancen aus aussichtsreicher Position den Anschlusstreffer. Erneut erwies sich Nassach als effektiver; nach einem zu kurz geratenen Abschlag schalteten die Gastgeber schneller und bauten ihre Führung weiter aus (39.). Dementsprechend bedient war die Mannschaft in der Kabine, nahm sich aber vor, mit mehr Kampf die zweite Hälfte zu bestreiten.
Weil Nassach sich etwas zu sehr zurücknahm und die SGD nun mit Wind spielte, entwickelte sich ein ausgeglichener offener Schlagabtausch mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings kam die Nassacher Angriffsreihe mehrmals nicht mehr an Torwart Marcel Greubel vorbei und Calvin Davis erzielte in der 83. Minute nach einem schönen Angriff den Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später gelang Eugen Klimowicz das 2:3 und auf einmal war sogar ein Punktgewinn möglich, der allerdings schmeichelhaft gewesen wäre. Auf der v.a. hinsichtlich Leidenschaft und Effektivität vor dem Tor besseren Leistung in der zweiten Hälfte lässt sich aufbauen.
Weiter geht es am nächsten Sonntag um 15 Uhr wieder am heimischen MBZ gegen den Aufsteiger aus Goßmannsdorf. Wir bedanken uns bei den etwa 20 Fans, die die lange Anfahrt in das Dorf am gleichnamigen Fluss auf sich genommen und die Mannschaft unterstützt haben.

Marcel Greubel (TW), Fabian Kügel (c), Wladimir Slintchenko, Dominik Neeb, Tobias Grimm, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Tizian Neugebauer, Julian Stinson, Lucas Berger
Wechselspieler: Calvin Davis, Eugen Klimowicz, Niclas Rauch
Tore: 1:0 Benedikt Höchner (3.), 2:0 Johannes Räth (4.), 3:0 Johannes Räth (39.), 3:1 Calvin Davis (83.), 3:2 Eugen Klimowicz (89.)