Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

26.08.2018: SGD – FT Schweinfurt 2 2:1 (2:1)

SG Dittelbrunn gewinnt Nachbarschaftsderby gegen die FT Schweinfurt 2

Die Weichen zum Sieg stellte die Mannschaft bereits zu Beginn des Spiels. Sebastian Witt köpfte nach zwei Minuten nach einer schönen Flanke zur Führung ein. Nach neun Zeigerumdrehungen umkurvte er zudem den Torwart und schnürte den Doppelpack. Die FTS hatte in der Folge das Mehr an Ballbesitz, ohne jedoch zu großen Chancen zu kommen. Wie aus dem Nichts erzielten die Gäste dennoch nach knapp 20 Minuten den Anschlusstreffer. Felix Grohmann traf aus großer Entfernung mit einem eventuell nicht ganz unhaltbaren, aber verdecktem Schuss ins Tor. Im Gegensatz zur Vorwoche blieb die Mannschaft dieses Mal stabil und schaffte es, die Führung zu halten. Kurz vor der Pause hätte Jonas Wunder für die SGD wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herstellen können, entschied sich jedoch frei vor dem Torwart für den Querpass, den die FTS noch abfangen konnte.
Im zweiten Durchgang tat sich lange wenig. Die Turner hatten weiterhin mehr vom Spiel, welches durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld und einige gelbe Karten geprägt war. Erst in der Nachspielzeit bot sich beiden Teams eine große Torchance. Zuerst traf Jonas Wunder für die SGD aus der Drehung nur den Pfosten, auf der Gegenseite scheiterte die FTS vor dem Tor an Alex Mai. Deshalb stand unter dem Strich ein erkämpfter Sieg und drei Punkte, die schon am Vorwochenende auf dem Punktekonto hätten sein müssen. Die Mannschaft zeigte die von den Trainern geforderte Reaktion und will bereits am Donnerstag um 18:30 Uhr im nächsten Derby gegen Üchtelhausen mit dieser Leidenschaft den vierten Sieg im vierten Heimspiel einfahren.

Alexander Mai (TW), Marc Wolf, Fabian Kügel (c), Wladimir Slintchenko, Fabian Stenzinger, Marcel Poertner, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer, Julian Stinson
Wechselspieler: Niclas Rauch, Eugen Klimowicz, Julian Shanbhag
Tore: 1:0 Sebastian Witt (2.), 2:0 Sebastian Witt (9.), 2:1 Felix Grohmann (18.)