Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2018/2019

29.07.2018: SGD – SSV Gädheim 4:2 (1:0)

Sieg zum Saisonauftakt

Die Fußballer der SG Dittelbrunn sind erfolgreich in die neue Spielzeit in der Kreisklasse gestartet. Am MBZ rang die Mannschaft den Aufsteiger aus Gädheim durch Leidenschaft und Offensivpower mit 4:2 nieder.
Von der ersten Minute an suchte das Heimteam den Weg zum gegnerischen Tor und hatte teilweise bis zu 75 % Ballbesitz. Folgerichtig belohnte Jonas Wunder die SGD nach 13 Minuten durch einen schönen Schuss mit der Führung. Auch in der Folge erarbeitete sich das Team gute Gelegenheiten, verpasste aber den Vorsprung auszubauen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte gelang es den Gästen besser, selbst Akzente im Spiel zu setzen. Meist ging dies über Spielertrainer Michael Grubauer, der versuchte, die Bälle auf seine Mitspieler abzulegen. Bei saftigen rund 30 Grad passierte jedoch vor der Pause nichts mehr.
Die kalte Dusche für die SGD folgte – früher als geplant – schon kurz nach Wiederanpfiff. Ein Missverständnis zwischen Torwart Marcel Greubel und Wladimir Slintchenko ermöglichte dem cleveren Grubauer aus dem nichts den Ausgleich. Die Gastgeber waren kurz irritiert, knüpften dann aber nahtlos an den ersten Durchgang an und drückten energisch auf das Gädheimer Tor. Nach 60 Minuten machte Slintchenko den Abwehrfehler vergessen, als er auf Vorlage von Lucas Berger zur erneuten Führung einköpfte. Leider hielt auch diese nicht lange. Nach 75 Minuten verpasste es die SGD-Abwehr mehrmals, den Ball zu klären, sodass am Ende Tobias Burger den Ball im Eck versenken konnte. Das Spielgeschehen blieb dennoch das gleiche: Die Dittelbrunner berannten unermüdlich das Gästetor – mit Erfolg. Niclas Rauch war eine Zeigerumdrehung nach dem Gegentor für seinen Gegenspieler viel zu schnell und wurde im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte Wladi Slintchenko sicher zur dritten Führung. Und diesmal hielt sie bis zum Schluss. Weil Marcel Greubel den einzigen weiteren Gädheimer Torschuss, den die gute Abwehr zuließ, parierte, einige Standardsituationen geklärt wurden und Christoph Schierling in der letzten Spielminute mit letzter Kraft den Ball zur Entscheidung über die Linie brachte.
Unter dem Strich stehen deshalb ein verdienter Sieg und die ersten drei Punkte – sowie die Tabellenführung. Weil dies vielleicht das einzige Mal in dieser Saison der Fall ist, darf man diese Momentaufnahme durchaus genießen. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Hesselbach.

Marcel Greubel (TW), Fabian Stenzinger, Fabian Kügel, Wladimir Slintchenko, Tobias Grimm, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Niclas Rauch, Marcel Pörtner, Dominik Neeb
Tore: 1:0 Jonas Wunder (13.), 1:1 Michael Grubauer (46.), 2:1 Wladimir Slintchenko (60.), 2:2 Tobias Burger (75.), 3:2 Wladimir Slintchenko (76., Elfmeter), 4:2 Christoph Schierling (90.)