30.04.2017: 1. FC Arnstein – SG Dittelbrunn 3:1 (1:0)

Heute reiste die SGD nach Arnstein zum Aufstiegsaspiranten. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe wartete da auf Dittelbrunn; im Hinspiel siegte Arnstein auswärts glücklich mit 0:2. Der Kader war dezimiert: Nicht dabei waren Constantin Jehn, Jonas Wunder und Maximilian Walter, Nicolai Hartmann war – warum auch immer – noch immer gesperrt. Dafür stieß Sebastian Witt aus Stuttgart zur Mannschaft hinzu und die zuletzt verletzten Davis-Brüder nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Beide Mannschaften begannen konzentriert, ohne sich zu Beginn Torchancen zu erspielen. Im Laufe der ersten Hälfte übernahm Arnstein zunehmend die Kontrolle über das Spiel und schaffte über häufiges Spiel über die Außenbahnen ein leichtes Übergewicht, sodass Tobias Grimm bei einer Großchance auf der Linie klären musste. Des Weiteren war Arnstein durch einen Freistoß sowie eine Folge von Eckbällen der Führung näher. Die SGD konnte sich, evtl. auch bedingt durch den starken Wind, den man in Hälfte eins gegen sich hatte, kaum gefährlich vor das gegnerische Tor kombinieren. Als dies dann doch der Fall war, wurde Sebastian Meurer im Strafraum grenzwertig vom Ball getrennt. Kurz vor der Pause gelang den Gastgebern die verdiente Führung: Nach einem Ballverlust von Sebastian Meurer im Mittelfeld und aufgrund nicht konsequentem Nachsetzen konnte David Machau ungestört per Fernschuss den Ball im Tor versenken (36. Minute).

Der zweite Spielabschnitt begann ebenfalls mit einem Gegentreffer für die SGD. Diesem ging erneut ein Ballverlust voran. Tizian Neugebauer begab sich an der Mittellinie in ein 1:1 Duell, das der Arnsteiner Gegenspieler für sich entschied und danach ungehindert den Ball nach vorne treiben konnte. Stefan Bernhard zog in Arjen-Robben-Manier von außen nach innen und beförderte den Ball, nicht wirklich gestört, gekonnt und unhaltbar für Marcel Greubel ins lange Eck. Die Dittelbrunner zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und konnten kurz darauf mit einem schönen Fernschuss von Sebastian Meurer den Anschluss erzielen und dem Spiel neue Spannung geben (48. Minute). Die Gäste aus Dittelbrunn konnten den Liga-Primus (in Sachen Heimspielbilanz) nun gewaltig unter Druck setzen, waren die bessere Mannschaft, verpassten es aber leider – wie so häufig in dieser Saison – sich zu belohnen. So schoss Jonny Katzenberger alleine vor Tor und Torhüter über das Tor und im zweiten 1 gegen 1 konnte ein Arnsteiner für den geschlagenen Torwart noch vor der Linie klären; den Dittelbrunner blieb der schon fast überfällige Jubel im Halse stecken. Weitere Großchancen von Julian Shanbhag, Sebastian Witt und erneut Sebastian Meurer schlossen sich an. Letzterer traf leider – erneut aus der Distanz des Anschlusstreffers – dieses Mal nur den Pfosten. Doch auch auf der Gegenseite ließ Arnstein die Entscheidung aufgrund sehr guter Abwehrleistung von Marcel Greubel in zwei Eins-gegen-eins-Duellen liegen. Diese fiel erst kurz vor dem Ende, als die SGD schon auf Dreierkette zugunsten eines weiteren Offensivspielers umgestellt hatte. Nachdem der Ball nicht entscheidend geklärt werden konnte, stand wiederum Stefan Bernhard nach einem Querpass vor dem Tor goldrichtig. Auf einen pünktlichen Abpfiff – trotz immer wieder geschickten Spielverzögerungen durch den Hausherrn – verständigten sich kurz darauf beide Teams, als sich der Arnsteiner Top-Stürmer Kevin Peters bei einem normalen Zweikampf mit Curtis Davis schwer verletzte und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Nach dem Spiel in Arnstein und der Rückfahrt nach Dittelbrunn besuchte die Mannschaft geschlossen die Maibaumaufstellung.

Leider belohnte sich die im Abstiegskampf befindliche SGD für eine sehr gute Mannschaftsleistung gegen einen Aufstiegsaspiranten auch an diesem Wochenende wieder nicht. Ein Klassen-Unterschied (bei möglichem Aufstieg Arnsteins oder Abstieg der SGD) konnte an diesem Tag jedoch keinesfalls festgestellt werden. Lediglich in Sachen Chancenverwertung waren klare und die entscheidenden Unterschiede zu verzeichnen.

Da Büchold eine Führung gegen Schwanfeld noch aus der Hand gab, weist Dittelbrunn weiterhin 5 Punkte Vorsprung auf Büchold (noch 3 Spiele) und Oberndorf (noch 2 Spiele) auf. Trotzdem sollte die SGD mal wieder selbst Punkte sammeln und nicht nur auf die Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Nichts wäre nervenaufreibender, als am letzten Spieltag auf die Ergebnisse auf anderen Plätzen angewiesen zu sein.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Meurer, Sebastian Witt, Jonny Katzenberger, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Calvin Davis, Tim Ringelmann, Curtis Davis
Tore: 1:0 D. Machau (36. Minute), 2:0 S. Bernhard (47. Minute), 2:1 Sebastian Meurer (48. Minute), 3:1 S. Bernhard (85. Minute)