23.04.2017: SG Dittelbrunn – Wasserlosen/Greßthal 1:2 (1:0)

Am 24. Spieltag empfing die SGD den Tabellennachbarn aus Wasserlosen/Greßthal am MBZ. Nach der enttäuschenden Vorstellung im letzten Heimspiel gegen die DJK Büchold und der sehr ernüchternden Heimbilanz (Tabellenletzter bei einem Sieg aus 12 Spielen) wollte die Mannschaft nicht nur diese Bilanz verbessern, sondern sich vor allem auch weitere Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Doch wie so oft in dieser Saison klafften auch an diesem Wochenende Wunsch und Realität auseinander – und so nützt es eben nichts, wenn die SGD das ganze Spiel überlegen war, aber am Ende halt doch wieder eine Null auf dem Punktekonto steht.

Warum dies so ist, kann auch ganz kurz auf den Punkt gebracht werden: Reihenweise ungenutzte, bzw. leichtfertig vergebene Groß-Chancen. Und das sich dies nicht nur in Dittelbrunn am MBZ rächt, das ist wohl eine allen gut bekannte und alte Fußballweisheit.

Dabei begann alles nach Wunsch – Jonas Wunder traf bereits nach 8 Minuten zum 1:0 für die Hausherren. Und auch wenn es bis zum Pausenpfiff sowohl spielerisch als auch technisch nicht wirklich viel zu bestaunen gab, war das klare Chancenplus bei der SGD, die es immer wieder aus einer nie richtig geforderten Abwehr mit hohen Bällen in die Spitze versuchte, dabei aber das Tor nicht traf. Jonas Wunder hätte direkt nach dem 1:0 nachlegen können, Lucas Berger vergab eine 100%-Chance. So wechselte man mit einem mageren 1:0 Vorsprung die Seiten, im Wissen, dass der bis dato sehr harmlose Gegner nun wohl noch mal einen Gang hochschalten würde.

Auch wenn die Gäste nun tatsächlich präsenter wirkten, gehörten die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte wieder ausschließlich der SGD, die es aber erneut versäumte den Vorsprung auszubauen. Allein Julian Shanbhag hätte wohl zwei oder drei Mal den Deckel drauf machen können. Danach ließ sich Dittelbrunn immer weiter nach hinten drängen, auch wenn nicht wirklich Zählbares für den Tabellennachbarn raussprang. Die Einwechslung in der 80. Minute von Julian Stinson (der dem Team aufgrund der Osterferien wieder temporär zur Verfügung stand), eines offensiven Flügelspielers für den zentral agierenden Tizian Neugebauer, sollte sich spätestens in der 90. Minute als – nennen wir es mal vorsichtig – sub-optimal erweisen. So war es Julian, der im eigenen Strafraum in einem unglücklich geführten Zweikampf einen berechtigten Strafstoß verursachte. Dieses späte Geschenk nahm P. Göbel dankend an und verwandelte sicher zum Ausgleich. Doch die SGD hatte noch nicht genug vom Verteilen von Geschenken: In der Nachspielzeit (95. Minute) verwertete Maximilian Bindrim eine Flanke als zweiten Ball nach einer Ecke zum 1:2 Endstand.

Niemand kann das Ergebnis nachvollziehen, wohl nicht einmal die Gäste, müssen sie aber auch nicht: Geschenke hinterfragt man nicht, man nimmt sie dankend an. Und da hilft auch alles Jammern und Heulen nichts, dass der Gegner bis dato keine einzige gefährliche Torchance besaß, Dittelbrunn dagegen Chancen für drei Spiele leichtfertig vergab.

Weitaus weniger leichtfertig verteilte der Schiedsrichter seine Karten: Eine notwendige rote Karte für eine wüste Schiedsrichter-Beleidigung von Gäste-Torwart Michael Wuescher kommentierte der Unparteiische lediglich mit den Worten "Beim nächsten Mal einer solchen Beleidigung stell ich dich vom Platz", ließ den Karton aber stecken. Unverständlich, wie auch die Entscheidung beim absichtlichen Handspiel von Arthur Hube. Dieser hatte bereits eine gelbe Karte, als er einen zu hohen Ball versuchte mit der Hand vor dem Seitenaus zu retten, wobei er fünf Meter im Feld stand. Der Schiri erkannte die Situation, aber statt Hube mit der zwingenden zweiten gelbe Karte des Feldes zu verweisen gab er nur Einwurf für die SGD. Warum? Das bleibt wohl für immer sein Geheimnis.

Doch Schuld an der Niederlage hatte der Unparteiische gewiss nicht und das wäre auch nicht selbstkritisch genug. Verloren hat das Spiel die Mannschaft mit Trainer. Und Fakt ist auch, dass es mit ausschließlich hohen, langen Bällen, so gut wie nicht vorhandenem Pass-Spiel und viel zu wenig Ballbesitz und -sicherheit schwer ist, in der Kreisklasse erfolgreich mitzuspielen. So bleibt es, auf die Gegner hinter uns zu schauen und zu hoffen, dass sie nicht die Leistungsexplosion erfahren, die der SGD seit langem fehlt. Freilich ist noch alles drin – aber hierfür muss viel stimmen: Kampf, Konzentration bis zum Schlusspfiff, und die Mithilfe der Gegner.

Zwei Chancen für einen zweiten Heimsieg in der Spielrunde 2016/17 bleiben noch. Am 07. und 21.5. gegen den derzeitigen Tabellenzweiten und –ersten. Ein schweres Unterfangen. Nächste Woche geht es erstmal auswärts nach Arnstein zum Tabellendritten, der gleichzeitig das stärkste Heim-Team ist und mit Kevin Peters einen starken Stürmer in den Reihen hat (25 Saisontore). Hier muss man seine Chancen aber nutzen, denn so viele wie heute wird es dann sicherlich nicht geben.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Sebastian Meurer, Jonny Katzenberger, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Maximilian Walter, Julian Shanbhag, Julian Stinson
Tore: 1:0 Jonas Wunder (8. Minute), 1:1 P. Göbel (90. Minute, FE), 1:2 M. Bindrim (95. Minute)

Bilder vom Spiel ...