17.04.2017: TSV Waigolshausen – SGD 5:0 (2:0)

Mit zwei Spielen innerhalb der letzten fünf Tage in den Knochen machte sich die SGD auf nach Waigolshausen und wollte freilich trotzdem so gut wie möglich abschneiden und die deutliche Hinspielniederlage (0:5) nicht so stehen lassen; heraus kam letztendlich aber das gleiche Ergebnis ...

Vor dem Spielbeginn gab es gleich mal schlechte Nachrichten: Lucas Berger und Jonny Katzenberger konnten nicht mitwirken, Nicolai Hartmann war wegen seiner roten Karte vom Samstag gesperrt; dafür begannen in der Startelf Curtis Davis, Julian Shanbhag und Maximilian Walter, Tobias Grimm übernahm die Rolle des (Spieler-)Trainers und nahm wie Timo Kraus und Robert Drost zunächst auf der Bank Platz. Gleich zu Beginn war zu sehen, dass der Gastgeber spritziger und spielfreudiger war. Waigolshausen schnürte die SGD in ihrer Hälfte ein, Entlastung gab es kaum. So kam der TSV in der 9. Minute zur Führung: Einen Angriff über rechts konnte Strobel locker verwerten. Und nur neun Minuten später war es wieder der umtriebige Strobel, der sich den Ball 20 Meter vor dem Tor ungestört gefühlte 10-mal nach Belieben zurechtlegen und abziehen konnte. Der Schuss schien zunächst nicht perfekt, doch Marcel Greubel stand ein wenig zu weit vor seinem Tor und war einfach zu klein, um den Ball, den er noch berührte, über die Latte lenken zu können. In der restlichen Zeit der 1. Halbzeit war es das gleiche Bild wie zu Beginn: Waigolshausen war am Drücker, ließ ein paar Chancen liegen, die SGD hatte nahezu keine Entlastung; ein Freistoß von Jonas Wunder, bei dem Curtis Davis am langen Pfosten fast zum Abschluss kam, war noch das Gefährlichste. So stand es zur Pause 2:0 und es deutete eigentlich nichts darauf hin, dass sich an der Punkteverteilung noch was ändern sollte. Trotzdem wollte man das Ergebnis mindestens halten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte die SGD: Timo Kraus kam für Julian Shanbhag ins Spiel. Am Spielverlauf sollte sich während den gesamten 45 Minuten nichts ändern. Der TSV machte das Spiel, Dittelbrunn stand tief. Jonas Wunder war zwar bemüht, aber allein auf weiter Flur gegen Waigolshausen mit einer guten Raumaufteilung, das sofort Druck auf die SGD machte, wenn sie der TSV-Hälfte näher kam. Das 3:0 fiel nach einer Standardsituation, als Marcel Greubel und die restliche Defensive zu zaghaft agierte. Dem 4:0 ging ein Ballverlust vom eingewechselten Tobias Grimm voraus; Pencz überlupfte anschließend Marcel Greubel. Beim 5:0 chipte ein Waigolshäuser den Ball über Brian Kaiser und Papp schob zum Endstand ein.

Alles in allem sah man heute – wie schon im Hinspiel – einen Klassenunterschied. Die SGD kam zu keiner einzigen klaren Torchance, hinten verteidigte man zu luftig. Der TSV nutzte die Überlegenheit aus und spielte richtig gut nach vorne, auch das Pressing funktionierte. So ist es umso überraschender, dass Waigolshausen in den letzten Spielen gegen Schwebenried II und Oberndorf verloren hatte. Dittelbrunn war heute klar unterlegen; möglicherweise wäre es zumindest enger zugegangen, hätte man nicht das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen bestreiten müssen und keine Verletzten/Gesperrten gehabt, während Waigolshausen das letzte Match am 08.04. hatte. Jetzt heißt es nach vorne schauen: Am Sonntag empfängt man den direkten Kontrahenten Wasserlosen/Greßthal, bei dem man auswärts mit 1:2 gewann. Hier müssen wieder Punkte her, um nicht den kompletten Rest der Saison zittern zu müssen. Zudem gilt es den Heimfluch zu besiegen: Am MBZ holte sich die SGD erst einen Dreier und das gegen das damals stark geschwächte Team von Türkiyemspor. Also Zähne zusammenbeißen, kämpfen und punkten!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Sebastian Meurer, Curtis Davis, Tizian Neugebauer
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Tobias Grimm, Timo Kraus, Robert Drost
Tore: 1:0,2:0 D. Strobel (9.,18. Minute), 3:0 C. Zeissner (65. Minute), 4:0 M. Pencz (80. Minute), 5:0 F. Papp (82. Minute)