15.04.2017: SG Zeuzleben/Stettbach – SGD 1:3 (1:2)

Nach dem überaus enttäuschenden Remis am Mittwoch gegen Büchold war die SGD heute in Stettbach beim Tabellenletzten zu Gast. Im Vergleich zum Mittwochs-Spiel kehrte Marcel Greubel ins Tor zurück; Jonas Wunder, Tizian Neugebauer, Lucas Berger und Jonny Katzenberger ersetzten in der Startelf Nicolai Hartmann, Maximilian Walter, Julian Stinson und Calvin Davis. Julian Shanbhag kam zunächst von der Bank.

Und gleich zu Beginn lief der Ball besser durch die eigenen Reihen als noch am Mittwoch. Schon in der 13. Minute konnte die SGD das 0:1 bejubeln, als Jonas Wunder im 1-gegen-1 gegen den Torwart cool blieb und einschob. Einen Elfmeter verwehrte der Schiedsrichter Dittelbrunn in der Anfangsphase, als der Torhüter außerhalb des 5-Meter-Raums Sebastian Meurer umrannte, ohne den Ball zu fausten. In der Abwehr schien Dittelbrunn etwas unsortiert zu sein, sodass der Gastgeber auch zu Torchancen kam. In der 23. Minute erzielte Zeuzleben/Stettbach den Ausgleich, ein gezirkelter Distanzschuss von Goeb landete unhaltbar für Marcel Greubel in den Maschen. Zu diesem Abschluss hätte es aber gar nicht kommen müssen, wenn zuvor geredet worden wäre – wieder führte fehlende Kommunikation zum Ausgleich (am Mittwoch zwischen Alexander Mai und Brian Kaiser, heute zwischen Marcel Greubel und Christoph Schierling). Auf beiden Seiten gab es einige Abschlüsse, aber die Hausherren schienen dem Führungstreffer näher zu sein, auch wenn die SGD mehr vom Spiel hatte. Während der Schiri der SGD den Elfmeter zu Beginn verweigert hatte, pfiff er ihn in der 37. Minute auf der anderen Seite: Lucas Berger ging mit zu hohem Bein in den Zweikampf. Knaup, der letzte Saison eigentlich schon aufgehört hatte und in der Rückrunde für die direkten Aufeinandertreffen der Abstiegskandidaten reaktiviert wurde, nahm sich der Situation an und schoss über 1 Meter über die Latte. Noch bitterer wurde es für die Gastgeber im Gegenzug: Jonas Wunder war auf dem Weg zum Tor, schoss am Torwart vorbei, doch der Ball wäre wohl nur an den Pfosten, wenn nicht Jonny Katzenberger mit vollem Einsatz den Ball über die Linie gegrätscht hätte. Der Torschütze knallte dabei mit dem Knie gegen den Pfosten und wurde dann ausgewechselt. Vor der Pause hatte Knaup noch die Riesenchance zum Treffer, Brian Kaiser rettete aber auf der Linie für den geschlagenen Marcel Greubel. So ging es mit 1:2 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wog das Spiel hin und her. Dittelbrunn hätte im zweiten Abschnitt wieder einen Elfmeter bekommen müssen; der Schiedsrichter entschied auf Freistoß, obwohl das Foul einen Meter innerhalb des 16ers war. So blieb es weiter offen, auch weil Jonas Wunder einmal knapp verzog. Trotzdem war die SGD-Defensive ein ums andere Mal wackelig und man hatte Glück, dass die Heimelf weder effektiv noch abschlussfreudig war. In der 81. Minute dann die Entscheidung: In einem Konter bediente Jonas Wunder den eingewechselten Nicolai Hartmann kurz hinter der Mittellinie; der hatte freie Bahn, schüttelte einen Verteidiger ab und verwertete eiskalt. In der nächsten Situation stand wieder Nicolai Hartmann im Fokus: Er machte ein hartes taktisches Foul (Beinstellen); sein Gegenspieler verpasste ihm danach eine Kopfnuss. Und der Schiedsrichter verteilte einmal rot und einmal gelb, doch gab es die rote Karte zur Verwunderung aller für Hartmann, die gelbe für Rösch. Die letzten zehn Minuten überstand die SGD auch in Unterzahl, auch wenn man größtenteils im und um den eigenen Strafraum verteidigte.

So gelang der SGD der erste Dreier 2017, Zeuzleben/Stettbach steckt weiter als Letzter hinten drin fest. Mit einem kleinen Polster von fünf Punkten auf den Relegationsrang darf man sich seiner Sache aber keineswegs sicher sein. Es müssen weitere Punkte folgen. Die nächste Chance auf Zählbares hat Dittelbrunn schon am Montag, wenn man beim Aufstiegskandidaten Waigolshausen zu Gast ist. Der TSV hat in den letzten Partien allerdings Federn gelassen, sodass möglicherweise auch hier etwas drin, auch wenn es sicherlich nicht leicht sein wird, mit der Belastung von dann drei Spielen innerhalb von sechs Tagen zurecht zu kommen.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Sebastian Meurer, Jonny Katzenberger, Tizian Neugebauer, Lucas Berger
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Maximilian Walter, Julian Shanbhag, Nicolai Hartmann
Tore: 0:1 Jonas Wunder (13. Minute), 1:1 M. Goeb (23. Minute), 1:2 Jonny Katzenberger (38. Minute / Wunder), 1:3 Nicolai Hartmann (81. Minute / Wunder)
Platzverweis: Nicolai Hartmann (83. Minute; rot)