12.03.2017: SG Dittelbrunn - TV Oberndorf 0:0

Nach dem wichtigen Punkt im letzten Spiel bei Türkiyemspor wollte die SGD hier bestenfalls einen Dreier am MBZ behalten, ging es doch gegen den angeschlagenen TVO, der vor dem Spiel Tabellenletzter war und den die SG im Hinspiel 1:2 besiegen konnte. Umso größer war freilich auch der Wille bei Oberndorf, an der Gesamtsituation etwas zu ändern; doch beide Mannschaften wollten, konnten jedoch nicht so richtig.

Der SGD fehlten heute Marcel Greubel (Urlaub) und Maximilian Walter (krank), dafür war Tobias Grimm wieder einsatzbereit; Sebastian Witt nahm u.a. wie Ersatzkeeper Pascal Fritsch zunächst auf der Bank Platz.
In der 1. Halbzeit neutralisierten sich die Teams größtenteils; dabei hatte die SGD früh eine Chance in Person von Jonas Wunder zu verzeichnen, der allerdings zu weit rechts zielte. Das Match, das gut mit Abstiegsk(r)ampf beschrieben werden könnte, war alles andere als ansehnlich und zudem chancenarm – Mittelfeldgeplänkel und (meistens faire) Zweikämpfe dominierten das Spiel. Der TVO, der ausschließlich mit langen Bällen agierte – was angesichts des schlechten und holprigen Untergrunds auch fast die einzige Möglichkeit war – kam zu zwei nennenswerten Torgelegenheiten. Einen Schuss setzte ein Oberndorfer Spieler aus aussichtsreicher Position über das Tor, bei einer anderen Situation rettete der starke SG-Keeper Alexander Mai, der eigentlich schon geschlagen schien, auf der Linie.
So ging es torlos in die Kabine, auch weil Sven Kolitsch eine zweite SG-Chance liegen ließ.

In Hälfte zwei plätscherte das Spiel vor sich hin. Dabei war der TVO dem Siegtreffer aber näher als Dittelbrunn, das seinerseits nur eine einzige Gelegenheit hatte: Dem eingewechselten Sebastian Witt gelang es nach einem Gewusel im Strafraum nicht, den Ball am Torhüter vorbei bzw. über diesen ins Tor zu bugsieren. Oberndorf ließ zum Glück der SGD beste Einschusschancen liegen, hatte einmal allerdings großes Pech mit dem Aluminium, als der Ball von der Latte auf die Linie sprang, diese aber dank Alexander Mai nicht überquerte. Eine weitere Möglichkeit vereitelte der Torwart der SGD ebenfalls bravourös.

So steht am Ende ein torloses Remis, über das sich wohl vor allem die anderen Teams im Abstiegskampf freuen. Beiden Mannschaften hilft der Punkt nicht besonders, wobei die SGD aufgrund des Spielverlaufs besser damit leben kann. Es gilt nun weiter hart zu arbeiten, um die erforderlichen Punkte (freilich am besten so schnell wie möglich) zu holen. Im nächsten Spiel in Obereisenheim gegen Untereisenheim ist man – wie im nächsten Heimspiel das Wochenende drauf, wenn man Theilheim empfängt – klarer Außenseiter; Eisenheim ist schließlich ein Team des Sextetts, das die Aufstiegsplätze unter sich ausmachen wird. Der Druck liegt also beim Gegner – und genau die Chance wird die SGD (wie in Theilheim) versuchen zu nutzen!
Randnotiz: Nachdem sich Sven Kolitsch dankenswerterweise bereit erklärt hatte, der SG aufgrund der Ausfälle in der Offensive noch einmal auszuhelfen, beendete er nach dem Spiel gegen den TVO – für die meisten unerwartet – seine Aktiven-Karriere wegen Schmerzen endgültig. Dittelbrunn muss und wird in den weiteren Spielen also ohne ihn auskommen.

Alexander Mai (TW), Sebastian Meurer, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Calvin Davis, Lucas Berger
Wechselspieler: Pascal Fritsch (ETW), Sebastian Witt, Curtis Davis, Nicolai Hartmann, Julian Shanbhag
Tore: Fehlanzeige

Bilder vom Spiel ...