06.11.2016: TSV Ettleben/Werneck – SG Dittelbrunn 4:1 (2:0)

Nach drei Niederlagen in Folge fuhr man heute zum Tabellenvierten nach Werneck und wollte freilich Zählbares mit nach Hause nehmen. Dabei war die Personalsituation angespannt; trotz spielfreier 2. Mannschaft waren nur drei Spieler auf der Bank, von denen Maximilian Walter und Tobias Grimm gesundheitlich angeschlagen waren.

Die SGD begann gut. Hinten stand man kompakt und vorne konnte man Akzente setzen. So kam beispielsweise Jonas Wunder wiederholt zum Abschluss, verzog knapp oder scheiterte am Keeper. Auch Sebastian Witt, Julian Shanbhag oder Calvin Davis agierten meist glücklos. Von der Heimmannschaft kam hingegen wenig; vor allem die Innenverteidiger hatten die Offensive bis auf einen Schuss über das Tor im Griff. Bis zur 25. Minute: Ein Ettlebener marschierte unbehelligt durch die Abwehr und passte auf Marcel Faulhaber; der konnte aufdrehen und den Ball ab der Strafraumgrenze mit Innenpfostenberührung einschieben. Nur 10 Minuten später war es erneut Faulhaber, der beim 2:0 zur Stelle war, als er ungestört abschließen konnte. In dieser Phase vermasselte sich die SGD durch Unkonzentriertheit und mangelnden Kampfgeist eine ansonsten nicht schlechte erste Hälfte, die dann eben doch wieder mit einem Zwei-Tore-Rückstand endete.

Entschlossen, den Bock in Werneck doch noch umzustoßen, ging man die zweite Halbzeit an. Und wurde für das mutige Auftreten prompt belohnt: Nach einem Freistoß von Henning Rakel war am langen Pfosten Calvin Davis zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer. Die folgenden Minuten waren kurios. Nur wenige Momente nach dem 1:2 war nach einer Flanke und Gewusel im Strafraum der Ball wohl deutlich hinter der Torlinie der Heimelf, was den Ausgleich bedeutet hätte. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer jedoch nicht an, genauso wenig, wie er nur zwei Minuten später den Gästen einen klaren Elfmeter verweigerte; Calvin Davis war beim Kopfball von hinten deutlichst gestoßen worden. Und so kam es wie es kommen musste: Einen Freistoß, der clever herausgeholt wurde (um nicht zu sagen geschunden – doch hatte man es ja auch irgendwie zugelassen, war selbst wieder mal nicht clever genug), schoss Marcel Faulhaber an der wohl wieder (wie gegen Schwanfeld) schlecht stehenden Mauer vorbei. Obwohl der Ball nicht hart getreten war, glitt er Marcel Greubel unter den Armen ins Tor – das 3:1, mitten in einer Drangphase der SGD, die zuvor eigentlich auf 2:2 gestellt hatte (56. Minute). "Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu ..." trifft es wohl mehr als deutlich. Kurz resignierte Dittelbrunn – dieses Mal einigermaßen verständlich, aber eben nicht zielführend – und fing sich prompt das 4:1. Manuel Faulhaber nutzte die fehlende Abstimmung im Zentrum zwischen Marcel Greubel, Brian Kaiser und Henning Rakel (der in dieser Situation auch noch wegrutschte) nach einem Pass von außen eiskalt aus. Doch abschießen lassen wollte man sich dann doch nicht schon wieder, weshalb es letztendlich beim 4:1 blieb, da die Endphase, mit nur noch wenig zwingenden Chancen auf beiden Seiten, dahin plätscherte.

Unter dem Strich steht die vierte Niederlage in Folge – auch wenn die Leistung keinesfalls das Ergebnis heute oder der Niederlagenserie widerspiegelt. Müßig zu diskutieren, wie das Spiel geendet hätte, hätte das 2:2 gezählt und/oder man hätte den Elfmeter bekommen. Mit lobenden Worten - hinsichtlich der gezeigten Leistung - vom Gegner, aber eben 0 Punkte trat man die Heimreise an. Mit 16 Punkten belegt man den 9. Platz nach der Hinrunde, was man sich vom Tabellenplatz wohl genau zu Saisonbeginn erhofft hatte, doch war angesichts der miesen Ausbeute aus den letzten Spielen deutlich mehr drin. Zudem muss man sich eingestehen, dass der Abstand nach hinten immer enger wird. Darum soll schon im nächsten Spiel – dem ersten der Rückrunde –, wenn man Büchold empfängt, ein Sieg her. Im Hinspiel gab es zum Rundenauftakt einen furiosen 4:0 Auswärtssieg, als die SGD wohl neben der ersten Hälfte in Theilheim ihre beste Saisonleistung abrief. Die Bücholder – nun im Gegensatz zum 1. Spieltag in Bestbesetzung – werden sicherlich alles daran setzen, Revanche zu nehmen, weshalb Dittelbrunn gewarnt sein muss. Es gilt nun, in dieser schon leichten Drucksituation zu punkten, koste es was es wolle. Mit der notwendigen Kampfbereitschaft und gelebten Leidenschaft zum Sieg! Auf geht´s!!!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Julian Shanbhag, Sebastian Meurer, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Henning Rakel, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Wechselspieler: Maximilian Walter, Tobias Grimm, Jonny Katzenberger
Tore: 1:0 M. Faulhaber (25. Minute), 2:0 M. Faulhaber (35. Minute), 2:1 Calvin Davis (50. Minute), 3:1 M. Faulhaber (56. Minute), 4:1 M. Faulhaber (62. Minute)