02.10.2016: SG Dittelbrunn – SG Zeuzleben/Stettbach 1:1 (1:1)

Nach zwei Auswärtsspielen, in denen man den Tabellenführer Theilheim bezwang, dann jedoch gegen das Kellerkind Schwebenried/Schwemmelsbach II verlor, war man letztes Wochenende spielfrei. Am Sonntag durfte die SGD wieder zu Hause am MBZ antreten und wollte es vor allem von Beginn an besser machen als im letzten Heimspiel gegen Eisenheim. Mit vier Ausfällen in der Offensive – Marcel Poertner, Henning Rakel, Sebastian Witt und Jonas Wunder (alle unterwegs, nicht verletzt) – stand man allerdings vor einer schweren Aufgabe und so war es umso wichtiger, von der ersten Minute an hellwach zu sein.

Dies gelang den Hausherren in den ersten zehn Minuten gut, lediglich der letzte Pass wollte nach durchaus gutem Aufbauspiel nicht gelingen; Abschlüsse waren Mangelware. Zeuzleben nutzte die Fehlpässe und Ballverluste der SGD in der gegnerischen Hälfte ihrerseits immer wieder für lange Bälle in die Spitze. Unkonzentriertheit im Abwehrverhalten verhalf dem Gast zu guten Einschusschancen, die allerdings entweder leichtfertig liegen gelassen oder vom SGD Schlussmann Marcel Greubel vereitelt wurden. Die Heimmannschaft fing sich nach 30 Minuten wieder und verwandelte ihrerseits in Person von Sebastian Meurer eine Freistoßvorlage mit einem satten Volleyschuss aus fünf Metern (33. Minute). Kurz vor dem Pausenpfiff war es allerdings wieder einer Unachtsamkeit nach einem Einwurf auf der linken Abwehrseite geschuldet, dass die Zeuzlebener durch ein Tor von halb rechts (42. Minute) noch in Halbzeit eins zum Ausgleich kamen.

Deutlich konzentrierter und mit einem Wechsel in der Spitze – Jonny Katzenberger ersetzte Nicolai Hartmann – kehrte der Aufsteiger aus der Kabine auf den Platz zurück. Nun war man auch die aktivere Mannschaft, was sich allerdings zunächst nicht in echten Torchancen widerspiegelte. Diese waren auch auf der Gegenseite nicht zu verzeichnen. Mehr Zug nach vorne und Stabilität im Mittelfeld brachte die Einwechslung von Constantin Jehn. Der Gast beschränkte sich nun nur noch auf Konter, die jedoch ebenso ohne Torerfolg blieben wie Schüsse aus der zweiten Reihe und zwei gute Ecken der SG: Einmal lenkte der Torwart die Kugel gerade noch an die Latte, bei der zweiten klärte erst der Schlussmann auf der Linie, dann ein Abwehrspieler. Mitte der zweiten Halbzeit hätte es noch einen Elfmeter für die Heimelf geben können, als sich der Torhüter außerhalb des Fünfmeterraums mit einem Rempler gegen Jonny Katzenberger Platz verschaffte. So gab es heute keinen Sieger am MBZ und unter dem Strich ein wohl gerechtes Unentschieden.

Die SGD hofft mit der Rückkehr der vier fehlenden Offensivkräfte kommendes Wochenende mehr Chancen kreieren und nutzen zu können, um für das Ziel Klassenerhalt weitere wichtige Punkte einzufahren. Gegner wird in Greßthal die Spielgemeinschaft Wasserlosen/Greßthal sein, die ihrerseits am Sonntag mit 9:0 in Ettleben unter die Räder kamen. Daher gilt es aufzupassen, denn gerade eine hohe Niederlage kann einen Aufwach-Effekt nach sich ziehen.

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Meurer, Nicolai Hartmann, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Alexander Mai (ETW), Constantin Jehn, Jonny Katzenberger, Curtis Davis
Tore: 1:0 Sebastian Meurer (33. Minute), 1:1 N. Katzenberger (42. Minute)

Bilder vom Spiel ...