28.08.2016: TV Oberndorf – SG Dittelbrunn 1:2 (0:1)

Nach dem klaren Heimerfolg letzte Woche am MBZ fuhr man – trotz nur zweier Trainingseinheiten unter der Woche – mit Zuversicht nach Oberndorf. Wenngleich man wusste, dass die Heimmannschaft nach schwacher Leistung und klarer Niederlage gegen Arnstein unter der Woche sicher entsprechend motiviert zur Sache gehen würde, galt es doch auch für den Hausherrn wichtige Punkte gegen den Sog nach unten einzufahren.
Bei tropischen Temperaturen musste Coach Lucas Berger weiterhin auf Calvin Davis (Außenband), Tizian Neugebauer (Trainingspause) sowie Julian Shanbhag (Urlaub) und Julian Stinson (offene Wunde) verzichten. Dafür nahm Urlaubsrückkehrer Sebastian Meurer erst einmal auf der Bank Platz. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eines bedingungslosen Siegwillens bei extremer Hitze fuhr man am Ende des Tages mit drei Punkten und zufrieden zurück nach Dittelbrunn.

Auch wenn man bei 33 Grad besser im Schatten und Freibad aufgehoben gewesen wäre, ging die Startelf um Kapitän Sebastian Witt hellwach in die Partie. "Nicht zu früh auf den Ball gehen" und "den Gegner nicht zu hoch anlaufen" war die Devise, die geschickt umgesetzt werden konnte. Die Räume wurden für die Oberndorfer gut zugestellt und so brachte deren Ballbesitz-Fußball bis jeweils 20 Meter jenseits der Mittellinie keine wirklichen Einschuss-Chancen. Was dem TVO blieb, waren Weitschüsse aus 20 bis 25 Metern, bei denen Marcel Greubel allerdings nicht eingreifen musste. Die Gäste setzten dagegen auf ein schnelles Umschaltspiel, das nicht nur aufgrund der heißen Temperaturen, sondern auch hinsichtlich der wieder einmal fehlenden Passgenauigkeit oft nicht bis zum Ende gespielt werden konnte. Nach 25 Minuten rettete der Pfosten die Oberndorfer vor einem Rückstand, ehe es in der 35. Minute dem entschlossenen Nachsetzen von Nicolai Hartmann zu verdanken war, dass aus einem vertan geglaubten Angriff doch noch das 1:0 für die SGD durch Sebastian Witt fiel. So ging man mit einer knappen, aber nicht unverdienten Führung in die Halbzeitpause. Hier galt es Energie für weitere kräftezehrende 45 Minuten zu tanken und sich klar zu werden, dass das 1:0 noch keine Sieg-Garantie in sich birgt; zumal unter der Woche – beim Spiel gegen Arnstein – gerade die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit den Oberndorfern gehörten, in denen sie in der Lage waren, enormen Druck aufzubauen.

Entsprechend konzentriert ging man nach Wiederanpfiff zur Sache und bereits im ersten Angriff hätte der für Henning Rakel eingewechselte Marcel Pörtner nach wunderschöner Kombination mit Jonas Wunder freistehend vor dem Torwart zum 0:2 erhöhen können. Doch leider fehlte Druck und Präzision im Abschluss, so dass der Jubel den zahlreich mitgereisten Fans im Halse stecken blieb. Auch wenn der TVO allmählich auf den Ausgleich drängte, den Druck ein wenig erhöhte, glich das Geschehen dem der ersten Halbzeit. Lange Pässe wurden durch die Hintermannschaft der Gäste gut abgelaufen oder gingen gleich ins Toraus. So musste in der 56. Minute ein 25-Meter-Schuss von D. Endres für den Ausgleich herhalten. Der direkte Blick in die Sonne machte es Marcel Greubel schwer, den Distanzschuss richtig einzuschätzen, und so schlug dieser direkt über ihm im Tor ein. Im weiteren Spielverlauf ergab sich – auch ob der hohen Temperaturen – ein offenes Match, in dem die SGD dem Siegtreffer durch die klareren Chancen deutlich näher war als der TVO. So scheiterte auch Sebastian Meurer frei vor dem Tor stehend am Schlussmann der Hausherren, Jonas Wunder fehlten wenige Zentimeter und auch eine schön getretene Ecke mit der anschließenden Volleyabnahme des allein gelassenen Tobias Grimm fand leider nicht den Weg ins Tor. So resultierte das entscheidende 1:2 aus einem Fehler beim Abwurf des Oberndorfer Torwartes: Der Außenverteidiger war in den Plan des Torhüters, nach abgefangenem Freistoß der Gäste schnell umzuschalten, wohl nicht eingeweiht und bekam den Ball an die Hacken; gedankenschnell und zielgenau war es Henning Rakel – er kam kurz zuvor zurück aufs Feld – der den Ball aus halbrechter Position ab der Strafraumgrenze ins verlassene Gehäuse schoss. Die letzten fünf Minuten warfen die Hausherren noch mal alles nach vorne, doch es fehlte – wie über die restliche Spielzeit auch – an Genauigkeit und Ideen (abermals nur lange oder gechippte Bälle), um den möglichen Ausgleich zu erzielen.

Unter dem Strich geht der knappe Sieg in Ordnung, auch wenn das zweite Tor glücklich fiel. Wurden über das Spiel hinweg klare Einschuss-Chancen von der SGD liegen gelassen, bestrafte der Gast zumindest die Fehler der Heimelf eiskalt.

Nach zwei Siegen in Folge kommt am kommenden Wochenende mit Eisenheim eine für die SGD unbekannte Mannschaft ans MBZ. Doch mit der Einstellung "Einer für Alle – Alle für Einen" sollte auch in diesem Spiel für den Liga-Neuling wieder etwas möglich sein. Fehler analysieren und aus ihnen lernen sowie konzentrierte Trainingseinheiten unter der Woche und das Arbeiten am genauen Passspiel sind Bausteine für einen möglichen weiteren Erfolg und wichtige Punkte. Auf geht’s SGD – kämpfen und weiter siegen! Es ist noch ein langer Weg, doch kleine Schritte lassen ihn gangbar werden.

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Nicolai Hartmann, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Henning Rakel
Auswechselspieler: Marcel Poertner, Lucas Berger, Sebastian Meurer
Tore: 0:1 Sebastian Witt (35. Minute), 1:1 D. Endres (56. Minute), 1:2 Henning Rakel (85. Minute)

Bilder vom Spiel ...