07.08.2016: SGD – TSV Waigolshausen 0:5 (0:3)

Mit dem TSV Waigolshausen kam gleich ein schwerer Brocken zum ersten Heimspiel der jungen Kreisklassen-Saison ans MBZ nach Dittelbrunn, spielte man doch vor 12 Wochen noch zwei Klassen niedriger als der Kreisliga-Absteiger. Das 1:3 der Gäste, die sicherlich Ambitionen auf den Wiederaufstieg hegen, zum Saisonstart, sowie urlaubs-, krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle in den Reihen der SGD machten die Aufgabe fürs Team um Coach Lucas Berger nicht einfacher und sollte am Ende des Tages in einer herben 0:5 Niederlage münden.

Die Ausgangssituation vor dem ersten Heimspiel in der Kreisklasse war denkbar ungünstig, musste man doch gleich auf drei Verteidiger der etatmäßigen Viererkette verzichten. Neben Christoph Schierling, Maximilian Walter (krank) und Brian Kaiser (Urlaub) in der Abwehr musste Lucas Berger weiterhin auf Calvin Davis (Außenband-Verletzung) sowie Jonas Wunder (Urlaub) verzichten. Daneben waren auch Marcel Pörtner, Nicolai Hartmann und David Aguilella (im Spiel gegen Büchold jeweils noch im Einsatz) nicht mit von der Partie. 8 Änderungen im Aufgebot waren dann doch für ein Match gegen einen eingespielten, spiel- und kampfstarken Gegner für den Liga-Neuling zu viel.

Während die ersten fünf Minuten noch durch vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften gekennzeichnet waren, kam Waigolshausen immer besser ins Spiel und die SGD konnte wenige Akzente nach vorne setzen. Und so war es ein vermeidbarer Freistoß an der Strafraumgrenze von halb links, der bereits in der 7. Minute das 1:0 für die Gäste brachte: Weil sich die Dittelbrunner Abwehr wohl noch über das Glück, dass der Pfosten einen Rückstand verhinderte, freute, reagierte man dadurch auf den zweiten Ball zu spät und ein früher Rückstand war besiegelt. Auch wenn die Hausherren bereits drei Minuten später durch einen schnell vorgetragenen Angriff mit einem schönen Schuss von Julian Stinson hätten ausgleichen können, kam vom Team um Kapitän Sebastian Witt im Verlauf der ersten Hälfte nicht mehr viel nach vorne. Zu wenige Ideen konnten kreiert werden, zu sehr war die nicht eingespielte Abwehrkette mit sich selbst beschäftigt, zu lasch agierte man in den Zweikämpfen und so konnte auch das Mittelfeld kaum Ballbesitz verzeichnen. Die Tore zwei und drei in der 24. und 36. Minute waren daher nur logische Konsequenz der Gäste-Überlegenheit. Mit 0:3 ging man in die Kabinen. Bereits in der 15. Minute musste Maximilian Walter, der trotz gerade überstandener Grippe für die Mannschaft da sein wollte, das Feld für Curtis Davis verlassen.

Die deutlichen Worte von Coach Lucas Berger an seine Mannschaft zeigten zumindest in den ersten 15 Minuten in Halbzeit Zwei Wirkung; klare Chancen für einen Anschlusstreffer waren aber eher nicht zu verzeichnen. Auch wenn nun mal Kampfgeist und der Wille, sich in einem Zweikampf zu behaupten, erkennbar waren, war das auch in den 45 Minuten einfach zu wenig, was der Kreisklassen-Neuling zeigte. Zu einfach machte man es dem Gegner Tor vier (56. Minute) und potentielle weitere zu schießen. Das 0:5 aufgrund eines mehr als unglücklich verschuldeten Foulelfmeters war dann auch symptomatisch für die an diesem Tag stellenweise überforderten Dittelbrunner. Eine deutliche Niederlage, wie sie nach dem Saisonauftakt nicht unbedingt zu erwarten, aufgrund des doch stark dezimierten Kaders dann aber doch nicht vermeidbar war.

Nun gilt es nach vorne zu schauen, Fehler zu analysieren und Schwachstellen zu verbessern. Anlass, den Kopf in den Sand zu stecken, gibt es sicher nicht. Im Endeffekt konnte "nur" ein Spiel in der jungen Saison gegen einen reiferen, kreisliga-erfahrenen Gegner nicht gewonnen werden, nicht mehr und nicht weniger. Solche Spiele bzw. Gegner wird es auch noch weitere geben, so realistisch muss man bleiben. Die Matches, in denen es manchmal nur um die Höhe des Sieges ging, gab es vielleicht in der A-Klasse; nach einem Aufstieg sieht die Situation eben anders aus. Nächste Woche muss sich die junge Mannschaft auf ihre Stärken – den Kampf- und Teamgeist – aber auch auf ihr Potential der Spielgestaltung und des Kurzpass-Spiels besinnen und vor allem erhobenen Hauptes in Geldersheim auflaufen. Bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle zurückkehren werden und in der laufenden Woche die notwendigen Trainingseinheiten mit gutem Erfolg absolviert werden können.

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Henning Rakel, Tobias Grimm, Sebastian Meurer, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Constantin Jehn, Julian Stinson, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Alexander Mai (ETW), Curtis Davis, Jonny Katzenberger, Lucas Berger
Tore: 0:1 Meyhofer (7. Minute), 0:2 Pencz (24. Minute), 0:3 Strobel (36. Minute), 0:4 Strobel (56. Minute), 0:5 Pencz (85. Minute / Foulelfmeter)

Bilder vom Spiel ...