Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

08.05.2016: SGD – TSV Grettstadt 2 5:3 (3:1)

Nach dem Sieg letzten Sonntag in Kützberg empfing die SGD heute mit der Reserve aus Grettstadt den zweiten feststehenden Absteiger. Man war jedoch gewarnt, wartete jene Truppe doch erst vor kurzem mit einem 3:3 gegen Aufstiegsaspirant Dürrfeld auf. Und neben dem eigenen Spiel, das man auf steinhartem Geläuf durchziehen musste, gibt es in einem A-Klassen Spiel noch andere Faktoren, die Einfluss aufs Ergebnis nehmen können ...

Konzentriert auf das eigene Spiel wollte man in die Partie starten, drei Punkte holen und wenn möglich etwas für das Torverhältnis machen. Doch dieses Vorhaben geriet schon nach vier Minuten in Gefahr, als Marcel Greubel sich unbedrängt einen hohen Ball selbst ins Tor legte. Ein Schock, von dem sich Dittelbrunn aber schnell erholte: Bereits in der zehnten Spielminute erzielte Sven Kolitsch nach einem Abpraller den Ausgleich. In der Folge davon beherrschte die Elf von Ulli Baumann das Spiel klar, ließ kaum gegnerische Chancen zu. Man selbst kombinierte sich gute Einschussmöglichkeiten heraus, scheiterte jedoch immer wieder aufgrund fehlender Präzision – oder aber der Schiedsrichter hatte mit seinen unzähligen, oft sehr fragwürdigen Abseitspfiffen etwas gegen schöne Spielzüge einzuwenden. So stand es nach wie vor 1:1, das zweite Tor wollte erst einmal nicht fallen. Ein Elfmeter hätte das womöglich vereinfacht, doch blieb die Pfeife nach klarem Foul an Maximilian Walter stumm (40. Minute). Dass man trotzdem einigermaßen komfortabel, wenn auch ob der vielen Chancen mit einer viel zu geringen Führung in die Kabine ging, war dem Doppelpack von Sebastian Witt zu verdanken: Das 2:1 wurde mit einem Volley nach einer Ecke erzielt, bei seinem zweiten Treffer verwertete er die Vorlage von Tizian Neugebauer.

Mit dem Ansinnen, diesem Doppelpack kurz vor der Pause weitere Tore folgen zu lassen, startete die Sportgemeinschaft in Hälfte zwei. In der 50. Minute wechselte Ulli Baumann zum ersten Mal, Brian Kaiser kam für Tizian Neugebauer ins Spiel. Tore fielen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit noch keine, Gründe dafür waren – wie bereits oben genannt – eine unterirdische Chancenverwertung und die zahlreichen Abseitspfiffe. In der 63. Minute dann schließlich die vermeintliche Entscheidung; eine Freistoßflanke von Maximilian Walter nickte Constantin Jehn völlig freistehend ein. Das Spiel war eigentlich Einbahnstraßenfußball, doch wie aus dem Nichts kamen die Gäste in der 71. Minute zum 2:4, dem allerdings nach einem langen Ball eine klare, auf dieser Seite nicht geahndete Abseitsstellung des Stürmers vorausging. Kurz vor einem Doppelwechsel der SGD (Sebastian Meurer und Curtis Davis kamen für Calvin Davis und Maximilian Walter) wollte der Schiedsrichter voller Tatendrang SG-Kapitän Michael Schick mit gelb-rot vom Platz stellen, übersah jedoch, dass Schick noch nicht verwarnt war – auch irgendwie symptomatisch. Nächstes Beispiel dafür war Grettstadts 3:4 in der 78. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde im 16er Christoph Schierling umgetreten, doch der Schiedsrichter lies weiterspielen und gab das daraufhin fallende Tor. Musste Dittelbrunn also nochmal um den Dreier zittern, nachdem man deutlich führte und eigentlich Tor um Tor nachlegen wollte? Zu einer richtigen Chance kam Grettstadts Reserve nicht mehr, die SG ließ jedoch auch noch einige Chancen liegen (u.a. Julian Shanbhag nach Konter, Sebastian Meurer nach Eckball). Den Schlusspunkt stellte das 5:3 dar, als Tizian Neugebauer nach einem Freistoß Curtis Davis anspielte und dieser Sebastian Witt in der Mitte bediente (88. Minute).

Unter dem Strich stehen somit drei verdiente Punkte, um die man sich kurz vor Ende aufgrund schlechter Chancenverwertung und meist nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen noch Sorgen machen musste. So verpasste die SGD es, das gute Torverhältnis noch auszubauen, "gewann" der Sportclub freilich mit 2:0 – bereits die Punkte 7, 8 und 9, die dem SC aufgrund Nicht-Antretens der Gegner geschenkt wurden. Am Pfingstmontag fährt Dittelbrunn nach Dürrfeld zum Spitzenspiel und will sich da für die 0:1 Hinspielniederlage rächen – Dürrfeld gewann heute mit 2:1 bei Bergrheinfelds Reserve, die somit nur noch theoretische Chancen auf einen der ersten beiden Plätze besitzt. Mit besserer Chancenverwertung sollte auch auswärts was gehen. Immer weiter SGD!

Aufstellung:
Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Christoph Schierling, Maximilian Walter, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Julian Shanbhag, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Curtis Davis, Sebastian Meurer, Brian Kaiser
Tore: 0:1 Eigentor Marcel Greubel (4. Minute), 1:1 Sven Kolitsch (10. Minute), 2:1 Sebastian Witt (41. Minute), 3:1 Sebastian Witt (44. Minute), 4:1 Constantin Jehn (63.Minute), 4:2 A. Muenich (69. Minute), 4:3 M. Raeder (77. Minute), 5:3 Sebastian Witt (88. Minute)

Bilder vom Spiel ...