22.04.2016: DJK SW II - SGD 2:4 (1:1)

Heute stand das letzte Nachholspiel auf dem Programm. Das dritte Spiel innerhalb 7 Tagen verlangte der Mannschaft, bei dem noch immer sehr dünnen und verletzungsgebeutelten Kader, alles ab. Aber auch Trainer, Betreuer und den "mitgereisten" SGD-Fans kostete das Spiel viel Energie und Nerven. Das 2:4 am Ende, was in der Höhe unter dem Strich in Ordnung ging, brachte drei wichtige Punkte und vorübergehend den ersten Tabellenplatz ein.

Ob es daran lag, dass es sich um ein Freitagabendspiel handelte, dass das Programm bei einem dünnen Kader langsam an die Substanz geht oder dass einfach die Einstellung vor einem vermeintlich leichteren Spiel nicht passte – Tatsache war, dass die SGD zwar gut auf dem Hauptplatz an der Bellevue ins Spiel startete und sich gleich Chancen erarbeitete, was in der siebten Minute in ein Kopfballtor von Maximilian Walter zum 1:0 für die Gäste mündete, aber nach den ersten 15 Minuten das Spiel immer mehr aus der Hand gab. Bis zu diesem Bruch erspielte sich das Team von Ulli Baumann zwar Möglichkeiten die Führung auszubauen, ein weiteres Tor, das die notwendige Ruhe ins Spiel hätte bringen können, blieb aber aus. Stattdessen wurden die Hausherren immer gefährlicher. Zu viele leichte Fehler im Aufbauspiel, sowie schwaches Abwehrverhalten waren Anzeichen dafür, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, wann der Ausgleich fallen würde. In der 32. Minute war es dann so weit: Die zweite Garnitur der DJK SW glich in Person von Erste-Mannschaft-Spieler Enes Kuzuck aus. Für Curtis Davis kam daraufhin Nicolai Hartmann ins Spiel. Maximilian Walter wechselte in die Abwehr und Nicolai besetzte den rechten Flügel. Die Abwehr gewann durch die Umstellung an Stabilität und weitere Großchancen blieben auf beiden Seiten aus. Mit einem sichtlich unzufriedenen Trainer ging man in die Kabine.

Eine deutliche Halbzeitansage zeigte mit Wiederanpfiff Wirkung. Kapitän Michael Schick führte eine nun laufbereitere und wachere Mannschaft aufs Feld, was prompt drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit zum 1:2 führte. Einen schnell vorgetragenen Angriff über rechts schloss Nicolai Hartmann erfolgreich ab, jagte den Ball in den linken Winkel. Die SGD war nun besser im Spiel und übernahm die Kontrolle, was sich auch durch einen Doppelwechsel der Gastgeber (55. Minute) nicht änderte. Im Gegenteil: Sebastian Witt setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch, legte sich den Ball aber ein wenig zu weit vor; der Torwart kam aus seinem Kasten bis zur Strafraumlinie heraus, Sebastian Witt legte die Kugel quer Richtung Tor, wo Julian Shanbhag lauerte und in das leere Tor einschob. Doch wer jetzt glaubte, das Spiel sei entschieden, täuschte sich. Die DJK steckte nicht auf und wurde vor allem über Enes Kuzuck oder Ali Akdemir gefährlich. Dittelbrunn verpasste seinerseits den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten und so kam die Heimelf dem Anschlusstreffer immer näher. Zunächst wechselte aber der Gast: Curtis Davis kam für Tizian Neugebauer wieder ins Spiel, für Julian Shanbhag gab es eine kurze Pause; Maximilian Schuler besetzte den linken Flügel (70. Minute). Aber auch die personellen Wechsel brachten keine Entlastung. Der Druck, den man sich aufgrund von Fehlpässen und schlecht ausgespielten Angriffen selbst einbrockte, wurde schließlich zu groß: Curtis Davis brachte den eigentlich eroberten Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus und Maximilian Feiler schloss gedankenschnell ab (75. Minute). Das 2:3 beflügelte die DJK noch mehr und ließ sie auf einen Punktgewinn hoffen. Und tatsächlich fiel beinahe der Ausgleich: Einen hohen Ball nach einer Standardsituation klärte Sven Kolitsch per Kopf von der Linie. Die SGD überstand aber auch diesen Schreckmoment und noch weitere unnötige Standardsituationen. Um den einen erlösenden Konter doch noch zu fahren, brachte Coach Ulli Baumann wieder Julian Shanbhag für Maximilian Schuler ins Spiel. Und nur wenige Momente später verwertete "Roy" eine Hereingabe von Sebastian Witt nach Einwurf von Nicolai Hartmann zum 2:4 und zu seinem zweiten Doppelpack in Folge. Dieses Tor stellte auch den Endstand dar, zu weiteren Chancen kam es nicht mehr.

Auch wenn es kein gutes Spiel war, das die Sportgemeinschaft aus Dittelbrunn heute abgeliefert hat, stand am Ende ein Sieg und damit 3 wichtige Punkte auf dem Konto. Nichts anderes zählt im Endspurt um den begehrten Aufstiegsplatz. Am Sonntag heißt es gegen die zweite Garnitur aus Röthlein für alle noch mal die Zähne zusammen zu beißen, hellwach zu sein, Traineransagen kommentarlos umzusetzen und für einen weiteren Sieg zu kämpfen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Tore: 0:1 Maximilian Walter (7. Minute), 1:1 Enes Kuzuck (32. Minute), 1:2 Nicolai Hartmann (49. Minute), 1:3 Julian Shanbhag (55. Minute), 2:3 Maximilian Feiler (75. Minute), 2:4 Julian Shanbhag