15.04.2016: SGD – SG DJK Dürrfeld/Obereuerheim 0:1 (0:0)

Heute stand das am 31.10.2015 aufgrund des Nichterscheinens des Schiris ausgefallene Hinrunden-Match gegen die Spielgemeinschaft aus Dürrfeld und Obereuerheim an. Wie damals machte sich eine Mannschaft auf den Weg nach Dittelbrunn, die der SGD alles abverlangte. Mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage legte der Gast den besten Rückrundenstart der A Klasse 2 hin. Die Mannschaft von Coach Ulli Baumann war also gewarnt und allen war klar, dass das eine hohe Hürde werden wird. Zumal leider nach wie vor drei verletzte Stammspieler (Sebastian Meurer, Tobias Grimm und Calvin Davis) zu vermelden und ersetzen sind. Berufsbedingt musste die SGD auch auf Curtis Davis verzichten. Für ihn rückte Brian Kaiser, derzeit auf Heimaturlaub, nach. Daneben kam Jonas Wunder in der laufenden Saison zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft. Am Ende war die Hürde zu hoch und wieder einmal konnte ein Spiel gegen einen direkten Gegner um einen der ersten zwei Plätze nicht gewonnen werden.

Motiviert ging das Team um Kapitän Michael Schick in die Partie. Die ersten 10 Minuten hatten die Hausherren das Spiel in der Hand, doch eindeutige Chancen waren Mangelware. Danach kam der Gegner mehr und mehr ins Spiel, war allerdings meist nur nach Standards oder langen Bällen auf die kopfballstarke Angriffsreihe gefährlich. Mit der Dominanz des Gegners nahmen die Fehler – ob in der Abwehrreihe, im Mittelfeld oder bei unseren Flügelflitzern und Stürmern – zu. Oftmals wurde zu hektisch gespielt, ein kontrollierter Spielaufbau leider kaum zu sehen. Nennenswerte Torchancen waren auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Mit 0:0 ging man in die Kabine.

Klar war, dass die Hausherren sowohl ihre Präsenz auf dem Platz und ihren Kampfgeist erhöhen mussten. Zu oft wurden nur Alibi-Zweikämpfe geführt, aber auch zu wenig mit Kopf gespielt, Dinge aus dem Training nicht umgesetzt.

Bis zu den ersten Auswechslungen auf der Seite der SGD (Constantin Jehn für Tizian Neugebauer und Jonas Wunder für Sebastian Witt) in der 54. Minute änderte sich auf dem Platz nicht viel. Das Match spielte sich zu diesem Zeitpunkt überwiegend im Mittelfeld ab. Torraumszenen waren weiterhin Mangelware. Einen Stoppfehler in den eigenen Reihen der Dürrfelder nutzte Sven Kolitsch gedankenschnell aus, eroberte den Ball und ging am Gegner vorbei. Dieser zog kurz vor Strafraumgrenze die Notbremse und sah somit in der 63. Minute regelkonform die rote Karte. Der daraus resultierende Freistoß von Jonas Wunder blieb in der Mauer hängen und brachte leider nicht das so wichtige und ersehnte Tor für die Dittelbrunner ein. Nur zwei Minuten später durften die Hausherren nur kurz jubeln, denn zu Unrecht pfiff der Schiri ein Tor der SGD aufgrund angeblichen Abseits ab. Dürrfeld zog sich immer mehr in die eigene Hälfte zurück und agierte mit langen Bällen in die Spitze, die aber keine Gefahr für das Tor von Marcel Greubel brachten. Aufgrund des kollektiven Tiefschlafs von vier SGD-Spielern konnte Martin Mattenheimer nicht nur ungehindert aufs Tor von Marcel Greubel laufen, sondern auch ungestört zum 0:1 abschließen. Auch wenn noch 18 Minuten Zeit blieben um das Ergebnis zu korrigieren, hatte man nur in wenigen Szenen das Gefühl, dass das Team von Ulli Baumann alles gab um dies zu erreichen. Und so konnte in den verbleibenden Minuten auch keine echte Torchance mehr kreiert werden. Die 0:1 Niederlage gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten war nach 94 Minuten besiegelt, die Gesichter lang.

Am Sonntag muss man nach Nordheim zur SG Nordheim/Sommerach und wenn der Hebel nicht schnell wieder umgelegt wird, könnte es bereits einige Spieltage vor Saisonende bezüglich Aufstiegsambitionen kritisch werden. Kämpfen und verlieren, das kann passieren, aber wenigstens kämpfen – vor allem alleine für unsere Verletzten, die so schmerzhaft fehlen, und dem Trainer – sollte doch möglich sein. Auf geht’s: Kämpfen und Siegen SGD!

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Henning Rakel, Michael Schick, Sven Kolitsch, Sebastian Witt, Christoph Schierling, Julian Shanbhag, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Constantin Jehn, Nicolai Hartmann, Marcel Poertner, Jonas Wunder, Alexander Mai (TW)
Tore: 0:1 M. Mattenheimer (72. Minute)