10.04.2016: SGD – TSV Schwebheim II 3:1 (2:1)

Nach dem Remis in Mönchstockheim wollte die SGD heute gegen die Reserve aus Schwebheim einen wichtigen Dreier einfahren, hat man doch bereits im Hinspiel 3 wichtige Punkte liegen gelassen. Das Heimspiel konnte Dittelbrunn mit einem ähnlichen Kader wie letzte Woche bestreiten, lediglich Calvin Davis viel verletzt aus; für ihn rückte Nicolai Hartmann in die Startelf, Marcel Pörtner nahm auf der Bank Platz.

Das Spiel fing alles andere als optimal an. Bereits nach 4 Minuten setzte es nach vier Spielen ohne Gegentor das 0:1. Nach einer Ecke bugsierte Michael Schick den Ball unglücklich ins eigene Tor; die Kugel schlug neben Maximilian Walter, der nicht eng genug am Pfosten stand, ein. Das Gegentor brachte reichlich Unruhe ins Spiel der SGD, man tat sich heute schwer im Aufbauspiel, unnötige Fehlpässe oder Unkonzentriertheit bei der Ballannahme waren die Ursache. Nach 18 Minuten jedoch führte der erste gut gespielte Angriff zum Ausgleich: Über den linken Flügel brachte Julian Shanbhag mit einem Querpass Constantin Jehn ins Spiel, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Durch den Ausgleich gewann die SG ein wenig an Sicherheit, auch wenn es nach wie vor kein sehr ansehnliches Spiel war. In der 30. Spielminute ging die Heimelf dann in Führung: Nach einer Abwehr des Schwebheim-Keepers schaltete Julian Shanbhag am schnellsten, behauptete den Ball und drosch ihn mit links unter die Latte. Die Gästemannschaft steckte zwar auch nach diesem 2:1 nicht auf, besaß aber nicht die Mittel, gefährlich vor das Tor von Marcel Greubel zu kommen. Einzig die Standards galt es konzentriert zu verteidigen. So ging man nach sehr diskreter Leistung trotzdem unter dem Strich verdient mit einer Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild mit anderem Personal: Tizian Neugebauer kam für Henning Rakel auf den Platz. Die SGD spielte keinen sauberen Fußball, kam dennoch zu manchen Chancen, die wie schon in Mönchstockheim liegen gelassen wurden. Oder der Schiedsrichter hatte etwas gegen das 3:1: Nach einem schönen Angriff wurde der Ball vor dem Tor auf Sebastian Witt quer gelegt, der Schiri entschied zum Entsetzen aller auf Abseits. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nachdem Maximilian Walter über rechts nach einem Foul weiterspielte und noch einen Eckstoß herausholte, erzielte Constantin Jehn nach Hereingabe von Tizian Neugebauer sein zweites Tor am Tag – die Entscheidung (63. Minute). Marcel Greubel lenkte noch einen Freistoß über die Querlatte, während die Ausführung derselben auf SG-Seite heute mehr als ausbaufähig war. Freistöße aus guter Position vergab man, ohne Gefahr heraufzubeschwören. Die Gastelf, die personell nicht nachlegen konnte, hatte über die längere Spieldauer immer weniger entgegenzusetzen; trotzdem gelang es dem Team von Ulli Baumann nicht, noch etwas für das Torverhältnis zu tun. So vergaben noch Julian Shanbhag, Sebastian Witt oder Nicolai Hartmann Chancen. Letzterer wurde genau wie Maximilian Walter ausgewechselt – für die Schlussviertelstunde kamen Marcel Pörtner und Curtis Davis. Die Zeit verstrich, das Ergebnis änderte sich nicht mehr.

Am Ende steht also ein 3:1 Sieg. Kein schöner, aber freilich ein wichtiger, nachdem man gegen den Abstiegskandidaten aus Schwebheim in der Hinrunde nach ebenfalls schlechter Leistung verloren hatte. Zeitgleich ließen sowohl Bergrheinfeld II als auch der Sportclub mit jeweils einem Unentschieden zwei Punkte auf den eigenen Plätzen liegen, Dürrfeld heimste in der 86. Minute noch einen Dreier ein. Nächstes Wochenende steht für die SGD ein Doppelspieltag an: Zuerst empfängt man am Freitag den direkten Konkurrenten aus Dürrfeld, ehe es am Sonntag zu einem ebenfalls äußerst schweren Auswärtsspiel in Nordheim kommt. Die Leistung muss an beiden Tagen auf jeden Fall eine andere als heute sein, könnte der Doppelspieltag doch ein richtungsweisendes Wochenende werden.

Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Christoph Schierling, Henning Rakel, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Nicolai Hartmann, Julian Shanbhag
Auswechselspieler: Marcel Pörtner, Curtis Davis, Tizian Neugebauer
Tore: 0:1 Michael Schick (ET, 4. Minute), 1:1 Constantin Jehn (18. Minute), 2:1 Julian Shanbhag (30. Minute), 3:1 Constantin Jehn (63. Minute)