Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

13.03.2016: Sonntag, 13.03.2016: SGD – SC 1900 Schweinfurt 1:0 (0:0)

Nachdem vergangenes Wochenende das angesetzte Auswärtsspiel bei der Reserve der DJK Schweinfurt den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel, sollte es also heute zum Spitzenspiel der A-Klasse SW 2 kommen, bei dem der Tabellenführer in Dittelbrunn gastierte. Das Hinspiel Ende August auf dem speziellen "Kunstrasen" beim Sportclub endete denkbar knapp mit einem 1:0 Heimsieg, sodass die SGD Revanche nehmen wollte, um das Titelrennen spannend und offen zu halten.

Die Voraussetzungen für dieses Topspiel hätten durchaus besser sein können: Durch das spielfreie Wochenende war die SG nicht voll im Rhythmus, die Mannschaft war vor allem in der Viererkette durch Verletzungen gebeutelt und der Platz am Marienbachzentrum hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Zumindest das Wetter stimmte und die Trainingsbeteiligung unter der Woche war auch durchgängig gut. Trainer Ulli Baumann veränderte die Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel in Unterspiesheim auf zwei Positionen: Constantin Jehn ersetzte Curtis Davis (Fußverletzung), Tizian Neugebauer rotierte für Calvin Davis (Fußverletzung) in die Mannschaft. Auf der Bank nahm unter anderem zunächst erstmals seit September wieder Christoph Schierling Platz.

Das Spiel, das auch vor allem von Seiten der Sportclub-Anhänger zahlreich besucht worden war, startete holprig. Während die SG kompakt stand, nahm der SC 1900 durch ruhiges Aufbauspiel das Heft in die Hand. Doch schon nach fünf Minuten musste der Gast ihren besten Torschützen (Saied Bayat) verletzungsbedingt auswechseln. Der Matchplan der Gäste änderte sich jedoch nicht; sie versuchten sich durch Kurzpassspiel in aussichtsreiche Schusspositionen zu bringen oder nah vor dem Tor Freistöße herauszuholen. Eben letzteres sollte an diesem Tag aufgrund teilweise ungeschickten Zweikampfverhaltens der Heimmannschaft gut gelingen. Die ersten guten Torchancen besaß jedoch die SGD; Tizian Neugebauers Schuss konnte noch zur Ecke geblockt werden (15. Minute), Sebastian Witt verfehlte das Gästetor wenig später. Der Sportclub wurde vor allem nach Standardsituationen gefährlich, ein Kopfball landete über dem Querbalken. Einer guten Parade von Marcel Greubel war es in der 25. Minute zu verdanken, dass ein Distanzschuss der Gäste nicht den Weg in das Tor fand. Das Spiel, von vielen kleinen Fouls geprägt, plätscherte nun so dahin und es kam erst kurz vor dem Halbzeitpfiff zu einer nächsten Großchance, diesmal für Dittelbrunn: Sebastian Meurer, zuvor von Nicolai Hartmann schön in Szene gesetzt, behauptete auf engem Raum den Ball gegen zwei Gegenspieler, brachte sich in Schussposition und schloss ab. Die Kugel rauschte allerdings über das Tor (43. Minute). So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Während bis auf die letzte Chance von Sebastian Meurer die erste Hälfte dem Gast gehörte, startete die SG besser und nach wie vor fokussiert in den zweiten Spielabschnitt. Einen Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld entschied man nun für sich und holte seinerseits auch einen Freistoß aus gefährlicher Position heraus. Sebastian Witt nahm aus ca. 22 Metern Maß und setzte den Ball denkbar knapp ans Außennetz (50. Minute). Kurz nach dieser Chance kassierte die SG in Person von Fabian Brandt die zweite gelbe Karte (erste Gelbe an Henning Rakel) und an der Seitenlinie stand Tobias Grimm zur Einwechslung bereit. Für ihn machte Tizian Neugebauer Platz (54. Minute). Keine zehn Minuten später sollte er gleich in den Mittelpunkt des Geschehens rücken: Sebastian Witt brachte einen scharfen Ball von der linken Außenbahn in die Mitte, in den ein Gästeverteidiger reinrutschte und diesen mit der Hand abwehrte. Folge war ein klarer und berechtigter Handelfmeter, den eben jener Tobias Grimm in der 63. Minute zur 1:0 Führung verwandelte. Auf diesen Rückstand reagierte der Gast prompt und wechselte einen Offensivspieler für den Libero ein. Ein Quäntchen Glück hatte die Heimelf in der 69. Minute, als Fabian Brandt mit gelb vorbelastet ein Foulspiel nahe am eigenen Strafraum beging, der Schiedsrichter jedoch Gnade walten ließ. Bevor sich der SG-Verteidiger also die Ampelkarte abholen konnte, brachte Coach Ulli Baumann zur Sicherheit Christoph Schierling für Fabian Brandt ins Spiel (70. Minute). Das Spiel mutierte nun zu einer Abwehrschlacht für Dittelbrunn. Der SC 1900 lief immer wieder an, holte zahlreiche Freistöße und Eckbälle heraus und kam so zu Chancen: Eine Ecke wurde über das Tor geköpft, Marcel Greubel bewahrte die SG ein ums andere Mal vor dem Ausgleich. Besonders eng wurde es in der 80. Spielminute, als ein hoher Ball nicht geklärt werden konnte, der erste Nachschuss von einem SC-Spieler selbst geblockt wurde, bevor SG-Schlussmann Marcel Greubel wiederum parierte. So schien das Glück heute auf Seiten der Heimmannschaft zu sein, denn auch die letzten zehn Minuten und vier Minuten Nachspielzeit verstrichen ohne Gegentreffer, wobei auch die SGD aufgrund schlecht ausgespielter Konter nicht für die frühzeitige Entscheidung sorgen konnte.

Unterm Strich gingen die drei Punkte also an die Heimelf und blieben somit in Dittelbrunn. Endlich konnte die SG ein enges Spitzenspiel für sich entscheiden und die Meisterschaft wieder offen gestalten. Man rangiert aktuell auf Rang 3 mit 6 Punkten Rückstand auf den SC bei zwei Partien weniger; zweiter ist die DJK Dürrfeld mit einem Punkt Vorsprung bei gleich viel absolvierten Spielen. Dieses direkte Duell wird es allerdings noch zweimal geben, nachdem in der Hinrunde der Schiedsrichter nicht erschienen war. Doch auch dieser Sieg im direkten Duell nützt nichts, wenn die SGD nicht gegen vermeintlich schwächere Gegner nachlegt. In zwei Wochen geht es nun erst weiter, dann mit einem Doppelspieltag am Ostersamstag und Ostermontag, an dem Sulzheim und die Stammheimer Reserve am MBZ gastieren. Auch in diesen Spielen wird Dittelbrunn mit Sicherheit nichts geschenkt werden, sodass man weiter auf der Hut sein muss, will man die gute und aussichtsreiche Tabellenposition nicht wieder verlieren.

Aufstellung:
Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Henning Rakel, Brian Kaiser, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Sebastian Meurer, Nicolai Hartmann, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Alexander Mai (TW), Tobias Grimm, Christoph Schierling, Robert Drost, Maximilian Walter
Tore: 1:0 Tobias Grimm (63. Minute)

Bilder vom Spiel ...