25.10.2015: TSV Grettstadt II – SGD 0:5 (0:3)

Als Tabellenführer fuhr man zum Tabellenletzten, dem TSV Grettstadt, wo man es mit der zweiten Garnitur zu tun bekam. Nachdem die erste Mannschaft des Gastgebers am Wochenende spielfrei war, waren es gleich sechs Spieler der ersten Garnitur, die beim Anpfiff auf dem Rasen standen. Doch auch die Verstärkung sollte für die SGD’ler keine wirklich Gefahr darstellen. Statt Samuel Lauerbach nahm Calvin Davis auf der Bank Platz.

Natürlich wollte Dittelbrunn die letzte Woche erklommene Tabellenführung nicht durch eine schlechte Leistung beim Kellerkind verspielen und entsprechend konzentriert und spielfreudig ging man in die Partie. Trotz deutlicher Überlegenheit von Beginn an, konnten nicht wirklich Chancen erspielt werden, was zum einen an den unpräzisen letzten Pässen lag, aber auch den zwei 5-er Abwehrketten des Gegners geschuldet war. In der 15. Minute war es noch der Pfosten, der nach einer direkt getretenen Ecke den Gastgeber vor einem Rückstand bewahrte. Nach einer halben Stunde brachte Sebastian Witt die SGD mit 1:0 in Führung. Tobias Grimm konnte seinen Gegenspieler durch eine geschickte Körpertäuschung stehen lassen und spielte den punktgenauen Pass durch die Mitte auf unseren Stürmer, der eiskalt verwandelte. Bereits zwei Minuten später - als hätte man die Wiederholungs-Taste gedrückt – traf wieder Sebastian Witt, nach gleichem Spielzug, zum 0:2. In der 38. Minute nutzte unser Kapitän Sven Kolitsch den ihm gewährten freien Raum und zirkelte mit einem wunderschönen Distanzschuss aus zirka 18 Meter unhaltbar zum 0:3 ins linke Eck. Torwart und Abwehrreihen der SGD hatten über all die Zeit nicht all zu viel Arbeit. Wenn dann waren es eher eigene Fehler, die dem Gegner den Hauch einer Chance einbrachte. Mit 0:3 ging man in die Kabine.

Angeschlagen konnte Maximilian Walter den zweiten Durchgang nicht mehr bestreiten. Er wurde von Curtis Davis positionsgetreu ersetzt. Schnell wurde den zahlreichen Fans aus Dittelbrunn klar, dass den Gästen das 3:0 nicht reicht und so war es nahezu symptomatisch, dass Sebastian Witt einen verunglückten Befreiungsschlag des Hausherrn in der 46. Minute zum vierten Tor der Gäste und seinem dritten nutzte. Die Überlegenheit war nun fast noch größer, doch irgendwie nahm mit zunehmenden Spielanteilen die Konzentration gerade auf den letzten 30 Metern vor dem Tor ab. So konnte Tizian Neugebauer völlig frei vor dem Keeper und dem großen Tor stehend leider nicht sein ersten Kopfballtor feiern und auch andere – zugegeben keine 100 %- igen – Chancen wurden nicht genutzt. In der 75.Minute konnte Calvin Davis eine von links getretene Ecke zum 5:0 verwandeln. Mit einer Glanzparade von Alexander Mai konnte das "Zu-Null" gehalten werden und die Mission Verteidigung der Tabellenführung war perfekt.

Der nächste Gegner und direkte Konkurrent aus Dürrfeld verlor zu Hause gegen die zweite Garnitur aus Bergrheinfeld mit 1:2 und ist auf Platz vier zurück gerutscht; die Berger dagegen konnten auf den zweiten Tabellenplatz hoch klettern. Damit erwarten die Dittelbrunner im nächsten Heimspiel – Samstag den 31.10.gegen Dürrfeld – und Auswärtsspiel – Sonntag den 08.11. gegen des TSV Bergrheinfeld II – zwei richtig große Brocken. Mannschaft und Trainer werden dann besonders gefordert sein, war es in den letzten Jahren doch gerade der direkte Vergleich, der verloren ging und damit die "Big Points" liegen gelassen wurden. Doch die Mannschaft scheint gereift, das intensive und gute Training trägt Früchte und so sollte es mit den in den vergangenen Wochen gezeigten Leistungen möglich sein auch gegen diese direkten Gegner zu punkten. Gilt es doch auch die Vorrunde erfolgreich abzuschließen.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Marcel Pörtner, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Marcel Greubel, Calvin Davis, Nicolai Hartmann, Curtis Davis
Tore: 0:1 Sebastian Witt (31. Minute), 0:2 Sebastian Witt (33.Minute). 0:3 Sven Kolitsch (38. Minute), 0:4 Sebastian Witt (46. Minute), 0:5 Calvin Davis (75. Minute).