Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

18.10.2015: SGD – SV Euerbach/Kützberg III 7:1 (4:1)

Nach den überzeugenden Siegen in den vergangenen zwei Wochen trat die SG heute gegen die dritte Mannschaft des 2013 neu gegründeten Vereins Euerbach/Kützberg an. Dabei musste man im Vergleich zum letzten Sonntag nur Calvin Davis verletzungsbedingt ersetzen, Tobias Grimm rotierte auf die Bank.

Natürlich wollte Dittelbrunn auch heute die drei Punkte zu Hause lassen, doch Euerbach/Kützberg startete mit hohem Tempo und erspielte sich direkt nach Beginn eine erste Chance – gefolgt von einem Eckball. Diese Standardsituation wehrte die Heimmannschaft ab und schaltete schnell auf Angriff um, was schon in der zweiten Spielminute zum 1:0 führte. Torschütze aus ca. elf Metern und zentraler Position war Curtis Davis, der damit seine Berufung in die Startelf sofort rechtfertigte. Und dem Führungstreffer ließ die SGD weitere große Chancen folgen: So vergab Sven Kolitsch im Eins gegen Eins gegen den Torwart; und auch Sebastian Witts Schuss wurde noch auf der Linie geklärt, nachdem er den Torhüter bereits umkurvt hatte. Aufgrund einer Verletzung des Kapitäns betrat Tobias Grimm nach einer Viertelstunde den Platz und machte es nach nur einer Minute auf dem Rasen besser als sein Wechselpartner. Das frühe 2:0 war extrem wichtig, wollte man die Gastmannschaft doch erst gar nicht in die Partie kommen lassen. Doch aufgrund einer Unachtsamkeit und Abstimmungsproblemen nach einer Standardsituation profitierte der Gast, kam zum – in dieser Phase nicht unverdientem – Anschlusstreffer. Gottseidank wusste die SG dieses Malheur postwendend zu korrigieren: In der 33. Minute verwertete Sebastian Witt eine Flanke von der rechten Seite von Maximilian Walter, der zuvor durch eine Seitenverlagerung schön freigespielt worden war, volley. Nur neun Minuten später konnten die Fans des Gastgebers erneut jubeln, da Tobias Grimm nach einem Pfostenschuss von Sebastian Witt schnell reagierte und ruhig verwandelte. Dass es zur Halbzeitpause "nur" 4:1 stand, war vor allem der Chancenverwertung der SGD zuzuschreiben; u.a. Marcel Pörtner scheiterte zweimal am gegnerischen Schlussmann.

Wenngleich die ersten Minuten der zweiten Halbzeit der Gastmannschaft gehörten, blieben richtig große Chancen trotzdem Mangelware. In der 56. Minute erzielte Marcel Pörtner dann endlich sein Tor und belohnte sich somit für seinen laufstarken und umtriebigen Auftritt; auf einen Abwehrversuch einer Flanke von rechts von Maximilian Walter hin, jagte er die Kugel ohne zu zögern in den Winkel. Spätestens jetzt war das Spiel freilich entschieden. Mit Nicolai Hartmann konnte die SGD ohne Qualitätsverlust von der Bank nachlegen, Julian Shanbhag verließ den Platz (60. Minute). Obwohl weitere Chancen teilweise fahrlässig liegen gelassen wurden (hoffentlich hat sich die SG die Tore für die nächsten wichtigen Spiele aufgehoben), konnten trotzdem noch das 6:1 und 7:1 bejubelt werden. Zuerst schnürte unser Stürmer durch einen Abstauber nach einem gehaltenen Kopfball von Curtis Davis auf eine Ecke hin einen Doppelpack. Dann war es kurz vor Schluss Nicolai Hartmann, der eine schöne Kombination schließlich zum Endstand vollendete.

Damit gewann Dittelbrunn souverän das Heimspiel, das äußerst fair geführt wurde (der Schiedsrichter musste keine einzige Karte zücken), und bleibt zu Hause ungeschlagen. Da das direkte Duell zwischen den beiden wohl größten Konkurrenten Dürrfeld und der Fortuna SW mit einem torlosen Remis endete, bedeutet dies die Tabellenführung für die SGD! Diese will man im nächsten Spiel am 25.10. beim Tabellenletzten in Grettstadt nicht abgeben, auch wenn deren erste Mannschaft spielfrei ist. Man darf sich nach der Niederlage in Schwebheim – dort fand man eine ähnliche Situation vor – keinen weiteren Ausrutscher erlauben, bevor es in die direkten Duelle gegen Dürrfeld und in Bergrheinfeld II geht. Dafür muss jedoch die Trainingsbeteiligung wieder steigen, was sich aufgrund der zahlreichen Studenten in der Mannschaft jedoch als schwierig gestaltet. Darum der Aufruf auch an die Spieler der "Zwädden": Kommt zum Training, lasst es uns gemeinsam anpacken und so gut gerüstet in die vorentscheidenden Wochen gehen!

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Michael Schick, Sven Kolitsch, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Marcel Pörtner, Curtis Davis, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Tobias Grimm, Samuel Lauerbach, Nicolai Hartmann
Tore: 1:0 Curtis Davis (2. Minute), 2:0 Tobias Grimm (16. Minute), 2:1 D. Warmuth (28. Minute), 3:1 Sebastian Witt (33. Minute), 4:1 Tobias Grimm (42. Minute), 5:1 Marcel Pörtner (56. Minute), 6:1 Sebastian Witt (70. Minute), 7:1 Nicolai Hartmann (87. Minute)