Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

11.10.2015: TSV Röthlein II – SGD 0:6 (0:2)

Nach einem souveränen Heimsieg am letzten Spieltag trat man heute gegen die Reserve aus Röthlein an. Diese Partie konnte man letztlich nicht minder überlegen gestalten, was auch sicher daran lag, dass der Coach erstmals auf den nahezu gleichen Kader wie vergangene Woche zurückgreifen konnte.

Der Beginn der Partie war von gegenseitigem Abtasten geprägt; Gast und Gastgeber neutralisierten sich nahezu. Oftmals war es seitens der SGD der berühmte letzte Pass, der nicht ankam, und die fehlende Seitenverlagerung, die klare Chancen zum Torerfolg vermissen ließen. Während der in der Spitze eingesetzte Sebastian Witt und unser Flügelflitzer Calvin Davis in den ersten zwanzig Minuten noch am gegnerischen Torwart bzw. an der Genauigkeit scheiterten, war es dann in der 23. Minute doch unser Stürmer, der das 0:1 verzeichnen konnte. Durch eine geschickte Körpertäuschung verschaffte er sich den nötigen Freiraum zum Torabschluss und verwandelte sicher. Eine gute 1/4 Stunde später – in einer Phase, in der Röthlein aufgrund unnötiger Ballverluste der SGD im Spielaufbau dem Ausgleich näher war – nutzte Sebastian Witt die Unaufmerksamkeit der Heimmannschaft; diese stellte aufgrund eines im Toraus gewähnten Balles das Spielen ein. Den Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Julian Shanbhag mit links zum 0:2. Mit gehöriger Wut im Bauch drängte Röthlein weiter nach vorne und kam durch einen direkt getretenen Freistoß noch mal zu einer großen Chance, die Alexander Mai mit einer tollen Abwehrleistung aber zu vereiteln wusste. So ging man mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Die Pausenunterbrechung tat dem Tordrang der Heimelf leider keinen Abbruch und so tat sich die SGD weiterhin schwer den Gegner in Schach zu halten. Umso überraschender kam dann auch in der 57. Minute das 0:3 für die Gäste. Einen nach links außen gespielten Freistoß flankte Fabian Brandt in den Strafraum, wo Sven Kolitsch den Fuß des Gegners anköpfte und der Ball so auf recht kuriose Weise den Weg ins Tor fand. Ein Tor, das der Reserve aus Röthlein dann doch den Zahn zog und gleichzeitig Gelegenheit zum Wechseln bot. So war es bereits eine Minute später Calvin Davis, der für Marcel Pörtner Platz machte. In der 61. Minute kam es zum Doppelwechsel: Curtis Davis ersetzte Maximilian Walter und Nicolai Hartmann kam für Julian Shanbhag. Der angezählte Gegner ließ nun der SGD viel mehr Räume, so dass die Tore vier und fünf nur eine logische Konsequenz waren. In der 64. Minute war es Tizian Neugebauer, der seinen Raum zu einem unbedrängten und unhaltbaren Distanzschuss nutzte. Nur drei Minuten später versenkte Sebastian Witt den Ball im Tor. Während die Abwehrreihe aus Dittelbrunn sowie deren Schlussmann nun sehr ruhige Minuten verlebten, kamen die Vorderleute nahezu im Minutentakt zu Chancen, die oftmals fast fahrlässig liegen gelassen wurden. Kurz vor Spielende schloss Nicolai Hartmann einen Angriff über rechts, bei dem schon Marcel Pörtner und Sebastian Witt Gelegenheit zum Torabschluss hatten, doch noch zum 0:6 ab, was gleichzeitig den Endstand darstellte. Auch wenn das Spiel nach dem 0:3 in der 57. Minute doch sehr eindeutig geführt wurde und Chancen zu einem weitaus höheren Ergebnis vorhanden waren, war es vor allem in den ersten 60 Minuten nicht der Spaziergang, den das Ergebnis vermuten lässt.

Kommenden Sonntag ist die Reserve aus Euerbach Gast in Dittelbrunn. Sie kamen diesen Spieltag mit 0:10 gegen Bergrheinfeld gehörig unter die Räder und haben damit sicher kommende Woche bei ihren Fans viel gut zu machen, was die Aufgabe für die SGD nicht unbedingt viel leichter machen wird. Auch wird Ulli Baumann beim Training unter der Woche ab sofort auf die Studenten verzichten müssen. Doch mit etwas Disziplin beim Eigentraining - fern von Dittelbrunn - und einer vollzähligen Trainingseinheit am Freitag sollte es doch möglich sein weiterhin in der Spitze mit zu spielen.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Nicolai Hartmann, Marcel Pörtner, Curtis Davis
Tore: 0:1 Sebastian Witt (23. Minute), 0:2 Julian Shanbhag (40. Minute), 0:3 Sven Kolitsch (57. Minute), 0:4 Tizian Neugebauer (64. Minute), 0:5 Sebastian Witt (67. Minute), 0:6 Nicolai Hartmann (87. Minute)