04.10.2015: SGD – Nordheim/Sommerach II 7:2 (3:1)

Nach der schwachen Vorstellung vor einer Woche in Schwebheim musste man heute gegen die zweite Garnitur aus Nordheim/Sommerach wieder zur alten Form der ersten Saisonspiele zurückfinden. Sebastian Witt war wie Sven Kolitsch wieder einsatzbereit. Dagegen mussten Marcel Pörtner und Maximilian Schuler erkältungsbedingt passen. Und auch Christoph Schierling hat sich von seiner Verletzung aus dem letzten Spiel noch nicht wieder erholt. Eine erneute Änderung der Anfangself war somit unabdingbar.

Schon in den ersten Minuten konnte man erkennen, dass die Mannschaft heute bereit war Zweikämpfe anzunehmen – was bei der doch sehr robusten Gangart des Gegners auch notwendig war - und Tempo zu gehen. So konnte die SGD von Beginn an eine gewisse Überlegenheit herausspielen, die letztlich in der 12. Minute in der Führung durch Tobias Grimm mündete. Der Kapitän netzte eine Hereingabe von links durch Sebastian Witt, der sich zuvor durch drei Gegenspieler an der Grundlinie durchschlängelte, unhaltbar für den gegnerischen Keeper ein. Die robuste Gangart der Gäste wurde damit noch etwas härter und zu Beginn war es vor allem Sven Kolitsch, der als Drehscheibe im Mittelfeld viel einstecken musste. Doch auch um den Rest der SGD musste man als Zuschauer das ein oder andere Mal Angst haben. Ein Solo von Fabian Brandt in der 24. Minute brachte das 2:0 – ein Traumtor, das seines gleichen sucht. Nachdem er eigentlich schon zwei Mal den Ball verloren hatte, gab der Außenverteidiger nicht auf und belohnte seine Beharrlichkeit mit einem satten Volley-Schuss aus über 20 Metern. Nur sechs Minuten später war es der linke Pfosten, der die Gäste nach einem Schlenzer durch Maximilian Walter vor dem 3:0 rettete. Und während schon beim nächsten Angriff eine Ergebniserhöhung für die SGD fast Pflicht gewesen wäre, verkürzte der Gegner aus dem Nichts in der 34. Minute auf 2:1. Wie schon das ein oder andere Mal zuvor war die Innenverteidigung zu weit aufgerückt und brachte somit das Tor der SGD in Gefahr. Ein langer Pass (zugegebenermaßen sehr abseitsverdächtig) wurde vom Stürmer der Nordheimer eiskalt verwandelt. Sollten sich die liegen gelassenen Chancen erneut rächen? Vorerst nicht, denn mit dem Pausenpfiff stellte der starke Sebastian Witt – erstmals in der Position des Stürmers – den zwei Tore-Vorsprung wieder her. Mit 3:1 ging man in die Kabine, in der die Ansprache sicher deutlich weniger laut als noch vor einer Woche ausfiel.

Die Pausenunterbrechung tat der Spiellaune der SGD keinen Abbruch und so war es bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff Sven Kolitsch, der zum 4:1 einnetzte. Ein richtiges Händchen in Sachen Auswechslung bewies Coach Ulli Baumann in der 51. Minute. Julian Shanbhag kam für Nicolai Hartmann und schloss seinen ersten Torschuss mit dem 5:1 ab. In der 60. Minute wechselte Samuel Lauerbach (nach langer Verletzung wieder einsatzbereit) für Sebastian Witt in die Spitze. Dieser ersetzte Sven Kolitsch, dem nach fast 14-tägiger Verletzungspause und vielen harten Einstiegen durch den Gegner Ruhe gegönnt wurde. Der neue Stürmer beschäftigte die gegnerische Defensive gut. Doch zunächst war es ein Freistoß aus fast 30 Metern, der der Gästemannschaft das 5:2 bescherte. Alexander Mai schien hierbei nicht ganz auf der Höhe des Geschehens zu sein, schlug der Ball doch nicht unhaltbar im Dittelbrunner Gehäuse ein. Die SGD hielt das Tempo weiter hoch; logische Konsequenz waren die Tore sechs (wiederum Sebastian Witt, der zusätzlich noch einen Aluminiumtreffer verzeichnete) und sieben (Calvin Davis, der zuvor noch nach einem unnachahmlichen Sprint scheiterte). Die Abwehr hatte nicht mehr allzu viel Arbeit und so konnte man den Nachmittag ruhig ausklingen lassen.

Sowohl das Zweikampfverhalten, die spielerischen Aspekte als auch die Chancenauswertung im vierten Heimspiel lassen für die zukünftig anstehenden Spiele erneut hoffen. Und sollten dann auch endlich der Krankenstand und die Verletztenliste abnehmen, ist eine solche Leistung sicher auch gegen die nächsten Gegner möglich. Kommenden Sonntag reist die Mannschaft nach Röthlein, wo der Gegner hoffentlich das Fairplay etwas genauer als der TSV Schwebheim nimmt und nicht wieder mit 6 Spielern der ersten Garnitur auffüllt.

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch ©, Calvin Davis, Nicolai Hartmann, Sebastian Witt, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Julian Shanbhag, Samuel Lauerbach, Curtis Davis
Tore: 1:0 Tobias Grimm (12. Minute), 2:0 Fabian Brandt (24. Minute), 2:1 A. Reichert (33. Minute), 3:1 Sebastian Witt (45. Minute), 4:1 Sven Kolitsch (47. Minute), 5:1 Julian Shanbhag (54. Minute), 5:2 T. Bergner (58. Minute), 6:2 Sebastian Witt (76. Minute), 7:2 Calvin Davis (86. Minute)

Bilder vom Spiel ...