23.08.2015: SGD – DJK SW II 6:1 (4:0)

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison musste man gegen die zweite Garnitur der DJK Schweinfurt antreten. Im vierten Spiel ging man mit dem dritten Torhüter ins Rennen. Pascal Fritsch ersetzte Alexander Mai, der aufgrund einer Familienfeier verhindert war. Ebenfalls ersetzt wurde Julian Shanbhag (Urlaub). Für ihn nahm Marcel Pörtner zunächst auf der Bank Platz.

Dominant und konzentriert startete man auch ins zweite Heimspiel, galt es doch die Tabellenführung zu verteidigen. Übersichtlich und abgeklärt spielte man von hinten raus und erarbeitete sich immer wieder durch gute Kombinationen Einschussmöglichkeiten. Die deutliche Überlegenheit mündete schließlich in der 24. Minute im 1:0. Ein schnell vorgetragener Angriff über rechts und eine gute Hereingabe durch Calvin Davis netzte Sven Kolitsch (Bild 1) sicher ein. Bereits drei Minuten später war es wiederum unsere Nummer Sieben, die nach einem Lattenschuss von Sebastian Witt (siehe Bild 2) gedankenschnell zum 2:0 abstaubte. Nun schien der Knoten geplatzt. In der 35. Minute ein erneuter Angriff über rechts. Die daraus resultierende Hereingabe in die Mitte schloss dieses Mal Tobias Grimm aus 12 Metern mustergültig ab. Nur zwei Minuten später bereits das 4:0, Ausgang hierfür war eine kurz gespielte Ecke von rechts. Die Flanke von Maximilian Walter stoppte Calvin Davis zwar etwas unkonventionell, konnte den Ball jedoch aus fünf Metern unhaltbar im Tor versenken. Die DJK wurde lediglich durch zwei gut getretene Ecken und einem Freistoß (Bilder 3 und 4) gefährlich. Am 4:0 Halbzeitstand änderte sich nichts mehr.

Wie bereits im letzten Spiel kam man in der zweiten Halbzeit nur schwer in Fahrt. Das Mittelfeld wurde zu oft kampflos hergegeben, Pässe zu schlampig gespielt. War es die geglaubte Sicherheit, die zwei Wechsel in Minute 50 und 52 (Michael Schick für Maximilian Walter und Nicolai Hartmann für Calvin Davis) oder schlichtweg Unkonzentriertheit, die Ulli Baumann an der Seitenlinie ein ums andere Mal laut werden ließ (Bild 5)? In der 52. Minute bestrafte der Gegner das fahrige Spiel durch einen – zugegebenermaßen äußerst fragwürdigen und glücklich verwandelten Elfmeter (siehe Bild 6) – mit dem 4:1. Trotz Weckruf fand man bis zur 65. Minute nicht mehr in den Spielfluss der ersten Halbzeit. Erst wenige Minuten später noch einmal ein Doppelschlag der SGD: Einen Eckball von rechts durch Tizian Neugebauer, der von Sven Kolitsch per Kopf verlängert wurde, verwandelte Michael Schick aus kürzester Distanz zum 5:1 (siehe Bilder 7 und 8). Drei Minuten darauf erzielte Sven Kolitsch durch einen satten 10 Meter-Schuss aus halb rechts sein drittes Tor, das 6:1, das dann auch der Endstand war.
(Weitere Spielszenen siehe Bilder 9 bis 12)

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel war die Mission "Verteidigung der Tabellenführung" erfolgreich beendet. Kommende Woche geht’s zum SC 1900 Schweinfurt. Hier stellen der ungewohnte Kunstrasenplatz, die oftmals hitzige Atmosphäre auf der Anlage sowie eine robust spielende Mannschaft eine erneute Herausforderung für Team und Trainer dar.

Pascal Fritsch (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Julian Stinson, Christoph Schierling, Sebastian Witt, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Michael Schick, Nicolai Hartmann, Marcel Pörtner
Tore: 1:0 Sven Kolitsch (24. Minute), 2:0 Sven Kolitsch (27. Minute), 3:0 Tobias Grimm (35. Minute), 4:0 Calvin Davis (37. Minute,), 4:1 A. Akdemir (52. Minute), 5:1 Michal Schick (69. Minute), 6:1 Sven Kolitsch (72. Minute)

Bilder vom Spiel ...