16.08.2015: SV Stammheim II – SGD 1:3 (0:2)

Unverändert zum Heimsieg letzte Woche trat man beim Kellerkind Stammheim an. Lediglich auf der Bank nahm Sebastian Witt für Marcel Pörtner Platz und Georgios Karadimas wurde vom Urlaubsrückkehrer Michael Schick ersetzt.

Eine der zahlreichen Unterbrechungen in Farbe.
Präsent startete man bei leichtem Nieselregen und schnellem Rasen in die Partie. Sofort dominierte man das Mittelfeld und ließ den Gegner nicht zum eigenen Sechszehner durchkommen. Die deutlich größeren Spielanteile seitens der SGD mündeten schließlich in der 22. Minute im 1:0 für den Gast. Nach Ballgewinn durch Tobias Grimm im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel netzte Tizian Neugebauer mit einem Distanzschuss aus 20 Metern links unten ein. Die SGD bestimmte weiterhin das Spielgeschehen. Schöne Chancen wurden teilweise selbst liegen gelassen oder durch zweifelhafte Abseitspfiffe vereitelt. Bereits in der 34. Minute kam Sebastian Witt für Nicolai Hartmann ins Spiel. Zwei Minuten später fiel nach einem schönen Spielzug das 0:2: Nach einem steilen Anspiel auf Julian Stinson brachte dieser den Ball flach in den Rücken der Abwehr, wo Sven Kolitsch die Kugel für den einschussbereiten Tobias Grimm durchließ. Dieser schob diese souverän ein. Noch vor der Pause hätte man zwei Mal erhöhen können, wären diese Aktionen vom Unparteiischen nicht zurückgepfiffen worden, was bei den mitgereisten Fans zu reichlich Unmut führte. So ging man mit einem Zwei-Tore-Vorsprung und einem sehr ansehnlichen Spiel in die Kabine.

Durch schnelles Umschaltspiel verschaffte man sich - wie auch hier - ein fürs andere Mal Räume.
Zunächst schien auch nach der Pause alles so weiter zu laufen. Doch der Gegner erhöhte seinerseits den Druck und ließ den Akteuren aus Dittelbrunn weitaus weniger Räume. Die Abwehrreihe wurde ein ums andere Mal auf die Probe gestellt. Zentrale Freistöße galt es zu vermeiden, stellten sie doch immer wieder aufgrund des unangenehm rutschigen Rasens für den Schlussmann Alexander Mai eine Gefahr dar. In der 57. Minute konnte Stammheim – in dieser Phase verdient und von den Anhängern schon befürchtet – auf 1:2 verkürzen. Daraufhin ersetzte Julian Shanbhag Fabian Brand und Michael Schick Calvin Davis. Der Spielaufbau blieb allerdings weiterhin sehr zerfahren. Einem Rückwechsel und dem damit verbundenen Positionswechsel von Sebastian Witt war das 1:3 zu verdanken. Ein schnell vorgetragener Angriff endete nach einer präzisen Hereingabe des Stürmers Sven Kolitsch von rechts auf den freien Sebastian Witt, der ruhig abschloss, mit dem vorentscheidenden Tor – ein herber Rückschlag für die Aufholjagd des Gegners. Nach zwei weiteren guten Möglichkeiten die Führung auszubauen, kam es zum letzten Aufreger der Partie: Die gelb-rote Karte für Calvin Davis wegen wiederholtem Ball-Wegschlagens.

Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen kann der Saisonauftakt als durchaus gelungen bezeichnet werden. Das intensive Training unter dem neuen Trainer Ulli Baumann scheint Früchte zu tragen. Nun heißt es die Konzentration weiter hoch zu halten und sich weiterzuentwickeln. Im zweiten Heimspiel trifft man nächste Woche auf die zweite Garnitur der DJK aus Schweinfurt, die heute mit 0:5 gegen Bergrheinfeld II unter die Räder kam. Dennoch muss man auch in dieser Partie von Anfang an hellwach sein um nichts anbrennen zu lassen. Schließlich gilt es die Tabellenführung zu verteidigen!

Alexander Mai (TW), Fabian Brandt, Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm ©, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Nicolai Hartmann, Julian Stinson, Christoph Schierling, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Michael Schick, Julian Shanbhag, Sebastian Witt
Tore: 0:1 Tizian Neugebauer (22. Minute), 0:2 Tobias Grimm (36. Minute), 1:2 M. Müller (57. Minute), 1:3 Sebastian Witt (78. Minute)
Platzverweis: Calvin Davis (88. Minute – gelb-rot)