02.08.2015: Fortuna SW – SGD 0:1 (0:1)

Nach 7-wöchiger, intensiver Vorbereitung inklusive 3-tägigem Trainingslager in der hessischen Rhön sowie 6 Vorbereitungsspielen und der Teilnahme am MW-Cup (2. Platz) konnte die Saison endlich beginnen.

Diese startete gleich erfolgsversprechend: In der 8. Minute war es Christoph Schierling, der einen Freistoß aus ca. 22 Metern direkt verwandelte. Diese Führung brachte leider nicht die nötige Ruhe im Aufbauspiel, das durch zahlreiche Fehlpässe und mangelnde Laufbereitschaft gekennzeichnet war. Trotzdem konnten im Laufe der 1.HZ noch drei hochkarätige Chancen herausgearbeitet, jedoch nicht erfolgreich verwertet werden. Die Defensive stand dagegen sicher und ließ lediglich eine Torchance zu, die der einzige Neuzugang (vorher DJK SW) Marcel Greubel mit einer sehenswerten Parade vereitelte.
In der 2. HZ erhöhte die Fortuna – von ihren Anhängern lautstark angefeuert – den Druck und brachte die Abwehr immer wieder ins Wanken. In der 50. Minute kam Fabian Brandt für Maximilian Walter ins Spiel. Auch er kam nur schwer in Tritt und konnte kaum – wie die gesamte Abwehrreihe – Impulse nach vorne setzen, so dass sich das Match vorwiegend in der Dittelbrunner Hälfte abspielte. Dabei kam die Fortuna vorerst nur selten zum Torabschluss. Die 60. Minute brachte mit der Einwechslung von Tizian Neugebauer für Curtis Davis keine wesentliche änderung im Spielgeschehen. Torchancen auf SGD-Seite blieben in der 2. HZ weiterhin Mangelware. Das Spiel entwickelte sich letztlich zu einer Abwehrschlacht – Ziel schien es zu sein den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit Maximilian Schuler zog der neue Trainer Ulli Baumann den dritten Joker. Für ihn räumte Sven Kolitsch den Platz. Die Kondition und damit Konzentration schwand, so dass es nur einer herausragenden Abwehrleistung von Marcel Greubel in der 88. Minute und einer Portion Glück zu verdanken war, dass man das Feld als Sieger verließ.

Nach diesem – vom Ergebnis her – gelungenen Saisonstart gilt es nun im ersten Heimspiel der Saison gegen die zweite Mannschaft von Unterspiesheim nachzulegen, um sich gleich im vorderen Tabellendrittel festzusetzen.

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Brian Kaiser, Tobias Grimm ©, Michael Schick, Sven Kolitsch, Calvin Davis, Sebastian Witt, Constantin Jehn, Christoph Schierling, Curtis Davis
Auswechselspieler: Fabian Brandt, Maximilian Schuler, Tizian Neugebauer
Tore: 0:1 Christoph Schierling (8. Minute)

Bilder vom Spiel ... Fotos Wolfgang Müller (Mainpost)