21.05.2017: SG Dittelbrunn – TSV Ettleben/Werneck 1:5 (1:1)

Am letzten Spieltag empfing die SGD den TSV aus Ettleben/Werneck, der noch um den direkten Aufstieg bzw. den Aufstiegsrelegationsplatz kämpfte. Für Dittelbrunn ging es nach dem Klassenerhalt letzte Woche um nichts mehr. Trotzdem wollte man sich freilich ordentlich aus der Saison verabschieden und dem Gegner in ihrem Vorhaben ein Bein stellen. Dabei ersetzten Constantin Jehn, Calvin Davis und Nicolai Hartmann in der Startelf im Vergleich zur letzten Woche Tizian Neugebauer, Jonny Katzenberger und Sebastian Witt.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Den Gästen war die Nervosität ob der eventuellen Aufstiegschance anzumerken, während die SGD befreit aufspielen konnte. Und so ging Dittelbrunn tatsächlich in Führung: Ein langer Ball von Lucas Berger dopste kurz vor dem Strafraum der Gäste auf, der Gästekeeper verschätzte sich und unterlief beim Hinauslaufen den Ball; Calvin Davis spekulierte richtig und musste nur noch einschieben. Die Führung gab der SGD weiter Selbstvertrauen, dem TSV gelang wenig. In der 39. Minute konnte der Gast dennoch jubeln, als ein Eckball – von denen sollte es heute reichlich geben – von Lucas Berger nicht richtig geklärt wurde und Hedrich den Ball aus dem Gewusel ins Kreuzeck jagte. Zur Pause stand es also 1:1, ein zu diesem Zeitpunkt gerechtes Resultat.

In Hälfte zwei passierte zunächst wenig; beide Teams neutralisierten sich, richtig gefährliche Abschlüsse gab es auf beiden Seiten nicht zu vermelden. In der 60. Minute wechselte die SGD aus: Curtis Davis kam für Nicolai Hartmann als Rechtsverteidiger ins Spiel, Maximilian Walter rotierte damit auf die Flügelposition. In dieser Phase gab es kaum mehr Entlastung für die Heimelf, durch lange Bälle und damit geringen Ballbesitzanteil rollte eine Welle nach der anderen aufs Tor der Gastgeber zu. Trotzdem blieb es dabei, dass die Abschlüsse – teils auch aus guter Position – keine Gefahr brachten. Deshalb musste wieder eine Ecke her, die die Führung für Ettleben brachte: Der Ball wurde nahe vors Tor getreten, Marcel Greubel blieb auf der Linie und Hedrich köpfte zu seinem zweiten Tor des Tages ein. Nur eine Minute später kannte der Jubel bei den zahlreich mitgereisten Gästefans keine Grenzen mehr, denn Prümer machte mit einem Distanzschuss direkt unter die Latte den Doppelschlag und die Zwei-Tore-Führung perfekt (72. Minute). In der Folge wechselte Dittelbrunn noch zweimal aus: Jonny Katzenberger kam für Maximilian Walter in die Partie, Sebastian Meurer für Lucas Berger. Dem TSV gelang es nun durch die Führung freier aufzuspielen und so noch zwei Tore nachzulegen. Erst führte eine sehenswerte Kombination mit einem punktgenauen Abschluss von Faulhaber zum 1:4, ehe wieder Faulhaber nach einer Ecke (das dritte Gegentor nach einem Eckball heute!) das 1:5 erzielte. Mit diesem Resultat endete die Partie und damit die Saison – zumindest für die SGD. Denn bei den Gästen kannte die Freude keine Grenzen, als sie vernahmen, dass Arnstein bei Türkiyemspor nur Remis spielte. Damit jagt Ettleben Arnstein den Relegationsplatz noch ab und wird sich in zwei Spielen durchsetzen müssen, um nächste Saison in der Kreisliga an den Start gehen zu können.

Eine lange, schwierige Saison geht also zu Ende. Nach dem Aufstieg letzte Saison war das Ziel in dieser Spielzeit der Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde erreicht, auch wenn so viel mehr drin gewesen wäre. Vor allem in der Rückrunde holte die SGD kaum mehr Punkte (8 im Vergleich zu 16 aus der Hinrunde), was bei sogar etwas weniger Gegentoren an der Offensive ausgemacht werden kann, die sieben Mal weniger erfolgreich war in der Rückrunde. Klar fiel da auch der Umzug von Henning Rakel ins Gewicht. Vor allem die Heimbilanz ist erschreckend: Hier ist man mit 7 Punkten aus 14 Spielen klar das Schlusslicht, während man mit einer Auswärtsbilanz von 17 Punkten auf Platz zehn steht.
Jetzt profitiert die SGD davon, dass eben drei Teams am Ende weniger Punkte auf dem Konto haben. Büchold steigt nach dem Aufstieg letzte Saison wieder ab, den TVO hat es ebenfalls erwischt. Zeuzleben/Stettbach bekommt in der Relegation noch eine Chance, die Klasse zu halten. Vorne ist Wülfershausen verdienter Meister, Ettleben spielt wie erwähnt die Relegation, Arnstein und die letztjährigen Kreisligaabsteiger Theilheim und Waigolshausen gehen leer aus.

Auch in der Mannschaft wird sich einiges tun: Sebastian Meurer beendet seine Fußballkarriere, Constantin Jehn wird den Großteil der nächsten Saison studiumsbedingt in Kanada verbringen, Brian Kaiser, Tizian Neugebauer (beide Gochsheim 1/2/3) und Maximilian Walter (Würzburger Kickers 3/4) wechseln den Verein. Dankeschön an die Spieler für ihren Einsatz und viel Erfolg!
Ebenso herzlichen Dank an die Betreuerin Ute Walter für den unermüdlichen Einsatz letzte und diese Saison und an Spielertrainer Lucas Berger, der die schwere Bürde – die Nachfolge von Erfolgschoach Ulli Baumann anzutreten – auf sich nahm, vielen Widrigkeiten trotzte und die Mannschaft auch nächste Saison durch die stürmischen Wasser der Kreisklasse schippern möchte.
Darüber, wie es weitergeht, halten wir Euch auf dem Laufenden!
Die SGD wünscht eine schöne Sommerpause. Bis bald!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Jonas Wunder, Cavin Davis, Nicolai Hartmann, Lucas Berger
Wechselspieler: Alexander Mai (ETW), Sebastian Meurer, Jonny Katzenberger, Curtis Davis, Tizian Neugebauer
Tore: 1:0 Calvin Davis (16. Minute), 1:1,1:2 M. Hedrich (39.,71. Minute), 1:3 F. Prümer (72. Minute), 1:4,1:5 M. Faulhaber (83.,87. Minute)

Bilder vom Spiel ...