27.11.2016: SG Dittelbrunn – FC Geldersheim 2:3 (2:1)

Nach zwei spielfreien Wochenenden (die beiden Spiele finden im nächsten Jahr statt) war das Wetter unter der Woche besser, sodass der Platz an diesem Sonntag bespielbar war. Nahezu in gleicher Besetzung wie in Werneck (Tobias Grimm statt Brian Kaiser in der Startelf) trat die SGD zum Rückspiel gegen Geldersheim an und hatte aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen – die 5:0 Klatsche in Geldersheim wurmte Trainer und zumindest einen Großteil der Mannschaft immer noch sehr.

Auf holprigem Geläuf startete man gut in die Partie und konnte nach zwölf Minuten schon das 1:0 bejubeln: Henning Rakel jagte einen Freistoß aus 25 Metern kompromisslos unter die Latte! Doch praktisch im Gegenzug, nämlich nur drei Minuten später, gelang dem Gast der Ausgleich, als sich die Geldersheim-Offensive über die rechte Angriffsseite ungestört in den Strafraum kombinieren und F. Ehwald in der Mitte vollkommen allein einköpfen konnte. Bitter, denn wiedermal schenkte man eine Führung viel zu leichtfertig her und durch zu zaghaftes Verteidigen machte man dies dem Gegner auch nicht wirklich schwer. Es vergingen 20 Minuten, in denen ob der schweren Bedingungen an präzises Kurzpassspiel kaum zu denken war; doch wenn eine Mannschaft es zumindest versuchte, war es die SGD. Geldersheim beschränkte sich wie im Hinspiel und wie in wahrscheinlich allen anderen Spielen nur auf lange Bälle. Chancen waren beiderseits Mangelware. Umso wichtiger schien der erneute Führungstreffer für die Heimelf durch Jonas Wunder, der aus 20 Metern aus der Drehung abschloss und den Ball gut platzierte (36. Minute). Mit dem Zwischenstand von 2:1 ging es in die Kabinen.

Entschlossen, diesen Vorsprung in drei Punkte umzumünzen, begann die SGD Hälfte zwei. Doch schon zu Beginn des zweiten Abschnitts war zu sehen, dass Dittelbrunn in alte Muster zurückfiel und in dieser Phase auf lange Bälle baute, weshalb die größeren Spielanteile der Gast aufwies – bis zu dem Zeitpunkt, als plötzlich Julian Shanbhag frei vor dem Torwart angespielt wurde, die Kugel aber über die Latte setzte (63. Minute). Das wäre möglicherweise die Entscheidung zugunsten der SGD gewesen, da es gerade im Winter auf beanspruchten Plätzen umso schwerer ist, sich zielstrebig Chancen herauszuspielen. Doch hätte, wäre, wenn ... das Tor fiel nicht und so ist es in dieser Saison (spätestens ab der zweiten Hälfte der Hinrunde) eben leider charakteristisch für Dittelbrunn, dass man sich die Punkte noch nehmen lässt. Erst war es D. Jakob, der nach einem Gewusel den gefühlten "fünften Ball" ins zu diesem Zeitpunkt verwaiste Tor schoss – SG-Keeper Marcel Greubel mischte nämlich genauso an der Strafraumgrenze beim Versuch mit, den Ball zu klären, wie Christoph Schierling, der zu allem Überfluss bei dieser Aktion gefoult wurde; doch der Pfiff des Schiedsrichters in dieser – zugegebenermaßen recht unübersichtlichen – Situation blieb, zum Glück des Gegners und zum Entsetzen der Heimelf, aus (72. Minute). Und zehn Minuten später stand die Heimmannschaft dann mit komplett leeren Händen da, weil sich Marcel Greubel und Julian Shanbhag nicht einig waren, wer den hohen Ball, der im Strafraum aufkam, klärt – M. Sokal bedankte sich und nickte ein (82. Minute). Auch die Schlussoffensive (Maximilian Walter für Christoph Schierling, Lucas Berger für Tizian Neugebauer, Jonny Katzenberger für Sebastian Meurer) brachte den Ausgleich nicht ein.

So beendet die SGD die Runde vor der Winterpause mit fünf Niederlagen in Folge – aus dieser Sicht ist es vielleicht ganz gut, dass man eine Pause bekommt, um sich neu zu motivieren, die Sinne zu schärfen und sich auf das zu konzentrieren, was dann in der Vorbereitung ab Ende Januar bzw. in den Punktspielen ab Anfang März ansteht. Das wird nämlich nichts anderes sein als Abstiegskampf pur– zu allem Überfluss (neben dem eigenen völlig überflüssigen Patzer gegen den FCG) punkteten auch die Mannschaften hinter Dittelbrunn, sodass die zweite Tabellenhälfte immer enger zusammenrutscht. Also lautet die Devise: Im neuen Jahr von neuem angreifen, direkte Duelle siegreich gestalten, die "Großen" ärgern (wie bspw. Theilheim im Hinspiel) und so Punkte hamstern! Auf geht’s SGD, das war’s noch nicht – das sollten sich aber ALLE verinnerlichen und nicht im eigenen Frust und Selbstmitleid versinken.

Marcel Greubel (TW), Henning Rakel, Fabian Brandt, Sebastian Meurer, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Wechselspieler: Maximilian Walter, Jonny Katzenberger, Lucas Berger
Tore: 1:0 Henning Rakel (12. Minute), 1:1 F. Ehwald (15. Minute), 2:1 Jonas Wunder (36. Minute), 2:2 D. Jakob (72. Minute), 2:3 M. Sokal (82. Minute)

Bilder vom Spiel ...