18.09.2016: DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II – SG Dittelbrunn 3:1 (3:0)

Nach dem überraschenden, aber nicht unverdienten Auswärtssieg beim Tabellenführer Theilheim musste die SGD heute wieder auswärts ran – in Schwemmelsbach bei der zweiten Mannschaft. Eigentlich war das Spiel in Dittelbrunn angesetzt; doch dem Wunsch nach Verlegen des Spiels aufgrund von Ausfällen wichtiger Spieler seitens der SG kam die DJK nach langem hin und her nicht nach, man tauschte lediglich das Heimrecht, nicht den Austragungstermin. So musste man dezimiert anreisen und natürlich trotzdem versuchen, Punkte gegen einen direkten Konkurrenten mitzunehmen, der seit letzter Woche aber in Schwung zu kommen scheint ...

Coach Lucas Berger konnte nicht nur selbst nicht mitwirken (Rücken), sondern musste auch auf Tobias Grimm, Christoph Schierling und Henning Rakel (alle Urlaub) verzichten. Somit musste man eine komplett neue und nicht eingespielte Defensive Zentrale stellen, aus der sich zu allem Überfluss nach 28 Minuten auch noch Sebastian Meurer verletzte. Doch schon zu diesem Zeitpunkt lag Dittelbrunn mit 2:0 hinten. Verpasste man in den ersten zehn Minuten die eigene Führung mit teils sehr hochwertigen Chancen (Sebastian Witt, Julian Shanbhag), setzte es in der 12. Minute nach einer Ecke das 1:0. Nur drei Minuten später sorgte F. Wahler für den Doppelschlag. Die SGD fand einfach nicht ins Spiel, das somit geprägt war von vielen Fehlpässen oder langen Bällen. Von dem Doppelpack erholte man sich in der ersten Halbzeit nicht mehr, eigene Chancen waren nun Mangelware. Stattdessen kassierte man in der 45. Minute noch das 3:0, als ein langer Ball gleich von Brian Kaiser und Fabian Brandt unterschätzt wurde. Im Nachhinein sollte sich dieses Gegentor wohl als Entscheidung herausstellen. So ging es in die Kabine.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache ging man die zweite Halbzeit konzentrierter an und war gewillt, das Spiel vielleicht doch noch umzubiegen. Und es waren jetzt tatsächlich einmal Kombinationen zu sehen, jedoch ohne dass Fehlpässe komplett abgestellt werden konnten. In der 54. Minute sorgte Jonas Wunder nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Fabian Brandt per Kopf für das 3:1. Nachdem die nächsten 15 Minuten ereignisarm verstrichen, wartete Julian Shanbhag noch einmal mit einer Großchance auf; der Versuch war für den Torwart zu unplatziert. Aber auch die DJK in Person von Simon Michel scheiterte mehrmals an Marcel Greubel oder dem eigenen Unvermögen. In der 75. Minute dann der Aufreger des Tages: Eben dieser Simon Michel beschwerte sich über einen nicht gegebenen Freistoß beim Schiedsrichter und beleidigte diesen. Ein Grund für eine gelbe Karte, die der Unparteiische Michael Rodriguez auch zückte. Michel, der bereits Anfang der zweiten Hälfte gelb sah, war schon auf dem Weg zur Auswechselbank, um aufgrund des Platzverweises den Rasen zu verlassen. Doch der Schiedsrichter hatte sich offenbar die erste gelbe Karte nicht richtig vermerkt und so verstrichen einige Minuten voller Diskussionen, in denen weder Michel selbst noch seine Mannschaftskollegen noch der Trainerstab die Courage besaßen, das Vergehen zuzugeben. Stattdessen nutzte der DJK-Trainer die scheinbare Gunst der Stunde, um Michel auszuwechseln. Als dieser sich auf dem Weg in die Kabine mit seiner Tat brüstete und die heimischen Zuschauer sich lautstarkes Lachen nicht verkneifen konnten, erinnerte sich Rodriguez an die Aktion, in der er Michel die erste gelbe Karte zeigte – er sah seinen Fehler ein und stellte den Stürmer nachträglich vom Platz. In den verbliebenen 15 Minuten agierte die SGD also in Überzahl, war auch die bessere Mannschaft, ohne dabei jedoch Großchancen zu verzeichnen; in einer Aktion legte sich der eingewechselte Nicolai Hartmann den Ball zu weit vor, ein anderes Mal schoss Julian Shanbhag überhastet über das Tor und die Standards bereiteten ebenso keine Gefahr. So verließ man am Ende den Platz als Verlierer.

Unter dem Strich hat man das Spiel und somit drei Punkte in der ersten Hälfte verloren; hätte man zumindest das 3:0 nicht kassiert, dann wäre der Gastgeber bei nur einem Tor Unterschied und in Unterzahl womöglich mehr ins Straucheln gekommen. Aber hätte, wäre, wenn: Die Niederlage geht absolut in Ordnung, auch wenn man sich zumindest dagegen stemmte und nicht wie noch gegen Waigolshausen oder Geldersheim einbrach. Ein Kompliment geht an den Schiedsrichter Michael Rodriguez, der seinen Fehler einsah, ihn korrigierte und sich nach dem Spiel bei den unterlegenen Dittelbrunnern in aller Form entschuldigte. Respekt dafür! Weniger Respekt freilich an Schwebenried/Schwemmelsbach, die vor allem in Person von Simon Michel, aber auch von Trainerseite Fairplay vermissen ließen. Nächstes Wochenende ist die SGD spielfrei, ehe am 02.10. das wichtige Heimspiel gegen Zeuzleben/Stettbach folgt. Mit 12 Punkten aus 8 Spielen kann man nach wie vor leben und steht momentan so da wie erhofft. Trotzdem darf man es nicht verpassen, gerade in den direkten Duellen Punkte nachzulegen. Auf dass es im nächsten Heimspiel besser läuft, dann hoffentlich mit vollständigem Kader!!!

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Sebastian Meurer, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Calvin Davis, Tizian Neugebauer
Auswechselspieler: Marcel Pörtner, Nicolai Hartmann, Curtis Davis, Alexander Mai (ETW)
Tore: 1:0 J. Michel (12. Minute), 2:0 F. Wahler (15. Minute), 3:0 S. Brauner (45. Minute), 3:1 Jonas Wunder (54. Minute / Brandt) Bes. Vorkommnisse: Platzverweis: S. Michel (77. Minute, gelb-rot)