21.08.2016: SG Dittelbrunn – Türkiyemspor SV 3:0 (2:0)

Nach der erneuten Klatsche am letzten Spieltag in Geldersheim und fehlendem Teamspirit wurde im zweiten Heimspiel der jungen Saison eine deutliche Reaktion von der Mannschaft erwartet. Auch wenn im Vorfeld wieder viel Chaos herrschte – für das Spiel der zweiten Mannschaft fehlte der Schiedsrichter, so dass dieses und damit auch das Spiel der ersten Mannschaft erst mit 45-minütiger Verspätung begonnen werden konnte – blieb die junge Truppe um Coach Lucas Berger konzentriert. Und somit konnte am Ende ein klarer Sieg am MBZ bejubelt werden.

Im Vergleich zum letzten Spiel standen der SGD wieder Brian Kaiser und Jonas Wunder zur Verfügung, während Calvin Davis (Außenband), Sebastian Meurer (Urlaub) und Tizian Neugebauer (Trainingspause) fehlten.

Von Beginn an war die Heimelf Herr des Spiels, präsentierte sich lauffreudig und zweikampfstark. Räume des Gegners wurden gut zugestellt, der Ball lief sicher in den eigenen Reihen und in den entscheidenden Situationen wurde mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Gefahr für das Tor von Türkiyemspor erzeugt. Dass das 1:0 erst in der 18. Minute – Julian Shanbhag versenkte gedankenschnell ein hohes Zuspiel von Jonas Wunder per Kopf – bejubelt werden konnte, lag vor allem daran, dass davor klare Chancen liegen gelassen wurden. Knapp 15 Minuten später erhöhte Julian Stinson von halblinks auf 2:0, was gleichzeitig den Pausenstand darstellte. Sieht man mal von der mangelnden Chancenauswertung ab, so konnte der Coach in der Halbzeitansprache auf gute 45 Minuten zurückblicken. Insbesondere die Tatsache, dass man heute als Team – ohne Motzen und Murren – auftrat, bei dem einer für alle und alle für einen liefen, war auffallend und sicher ein Garant dafür, dass man mit einem Zwei-Tore-Vorsprung die Seiten wechselte.

In Durchgang zwei drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer, ohne wirklich echte Chancen und damit Gefahr für das Tor von Marcel Greubel zu erspielen. Die nun höher stehende Abwehr von Türkiyemspor brachte den SGDlern zahlreiche Chancen für schnelle Gegenangriffe, die aber leider viel zu oft schlampig ausgespielt wurden, so dass man unnötigerweise bis zur 79. Minute auf das 3:0 (wiederum Julian Stinson, wieder von halblinks und wieder nach Vorlage von Jonas Wunder) warten musste. Auch danach hätte der Liganeuling noch etwas für das Torverhältnis tun können, aber es wollte einfach kein weiteres Tor mehr fallen. Die schlechte Chancenverwertung war also einer von sehr wenigen Kritikpunkten an diesem Tag.

Unter dem Strich stehen ein nie gefährdeter Heimsieg gegen ersatzgeschwächte Türken und drei wichtige Punkte. Noch wichtiger ist wohl aber die Erkenntnis, dass man als Team einfach mehr erreichen kann. Das sollte auch dann jedem präsent sein, wenn es mal nicht so läuft, man auch mal wieder einem Tor hinterherlaufen muss. An dieser Einstellung heißt es nun festzuhalten und an die Leistung anzuknüpfen bzw. das Umschalt- und Passspiel noch zu präzisieren. Einsatz und Konzentration beim Training während der Woche, dann kann die SGD auch im nächsten Spiel – auswärts beim TV Oberndorf – vielleicht wieder was reißen.

Gegenseitiges Motivieren und Aufbauen, gemeinsam siegen und Niederlagen verarbeiten – so kann der angestrebte Klassenerhalt wahr werden. In diesem Sinne: immer weiter machen und nach vorne schauen! Denn: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Marcel Greubel (TW), Maximilian Walter, Fabian Brandt, Brian Kaiser, Christoph Schierling, Tobias Grimm, Julian Shanbhag, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Jonas Wunder, Julian Stinson
Auswechselspieler: Alexander Mai (ETW), Marcel Poertner, Henning Rakel, Lucas Berger, Nicolai Hartmann
Tore: 1:0 Julian Shanbhag (18. Minute / Wunder), 2:0 Julian Stinson (31. Minute / Wunder), 3:0 Julian Stinson (79. Minute / Wunder)

Bilder vom Spiel ...