Spielberichte Fussball 1. Mannschaft, Spielzeit 2015/2016

22.05.2016: SGD – TSV Bergrheinfeld II 7:1 (3:1)

Nachdem die SGD am vergangenen Montag ihren ersten Matchball zur Meisterschaft in Obereuerheim verspielt hatte, bekam man heute eine zweite Chance. Gast am MBZ bei hervorragendem Wetter und sommerlichen Temperaturen war die Reserve aus Bergrheinfeld, welche das Hinspiel eng gestalten konnte und nur mit 1:0 unterlegen war. Also stellte man sich auf ein ähnlich intensives und enges Match gegen den Tabellenvierten ein, zu dem es letztlich nicht kommen sollte ...

Coach Ulli Baumann schickte im Vergleich zum Auswärtsspiel am Pfingstmontag eine Elf mit drei Änderungen in das letzte Saisonspiel und sein letztes Spiel als SG-Trainer: Curtis Davis, Tobias Grimm und Julian Shanbhag fingen anstelle von Maximilian Walter, Tizian Neugebauer und Christoph Schierling an; zudem saß Henning Rakel auf der Bank. Und Dittelbrunn zeigte von Sekunde 1 an, wer Herr auf dem Platz ist und für wen es in diesem Match noch um etwas ging. Bereits in der 10. Minute fiel das 1:0; Torschütze war Sebastian Witt, der vor dem gegnerischen Tor cool blieb und sein 20. Saisontor markierte. Von Bergrheinfelds Offensive war bis auf zwei Aktionen nichts zu sehen: Einen unerwarteten Distanzschuss lenkte Marcel Greubel an den Pfosten, ein Gewusel im 16er nach einer Standardsituation wurde letztendlich geklärt. Bis zur 35. Minute ließ man noch ein paar Chancen liegen; Constantin Jehns Schuss aus 14 Metern war zu schwach, seinen Kopfball parierte der TSV-Keeper, mit einem weiteren Kopfball scheiterte er am Querbalken. In eben der 35. Minute dann aber doch das 2:0, bei dem Calvin Davis‘ Abschluss erst auf der Linie geklärt wurde, Sebastian Witt den zweiten Ball aus 16 Metern aber konzentriert mit Innenpfosten verwandelte. Die Euphorie war spätestens nach diesem 2:0 schon groß, vor allem bei den zahlreich erschienenen Fans rund um Zeremonienmeister Rahim "40 Meter" Butt. Und nur wenige Momente später hätte die Vorfreude noch größer werden können, wäre Tobias Grimm mit seinem Elfmeter nach Foul an Sven Kolitsch nicht an Dotzel gescheitert. Trotzdem hieß es dann in der 42. Minute 3:0, Sven Kolitsch war hier der Torschütze. Da der Gast aus Bergrheinfeld mit einem sehenswerten Freistoßtreffer durch Bandorf kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:3 verkürzte (44. Minute), konnte man zur Pause noch nicht von einer Entscheidung sprechen.

Genauso konzentriert und motiviert bis in die Haarspitzen ging die SGD schließlich die letzte Halbzeit der Saison an. Und man musste auch nur etwas mehr als zehn Minuten warten, bis Julian Shanbhag mit dem 4:1 und einem kuriosen Tor die Vorentscheidung herbeiführte: Einen zu kurzen Rückpass zum Torwart ersprintete Sven Kolitsch, umkurvte diesen; sein Schuss aus spitzem Winkel war jedoch zu schwach, sodass ein Gästeverteidiger auf der Linie klären konnte, der daraufhin allerdings wegrutschte und so den Weg für Julian Shanbhag frei machte. In der Offensive fand Bergrheinfeld in der zweiten Halbzeit hingegen gar nicht statt; auch wenn die Phase direkt nach der Halbzeitpause vom Gast bestimmt wurde, war doch spätestens 20 Meter vor dem Gehäuse der Heimelf Schluss. In der 69. Minute wechselte die SGD aus: Für Constantin Jehn kam Tizian Neugebauer ins Spiel. Nur zwei Minuten später erhöhte der Gastgeber auf 5:1; Torschütze nach einem Querpass von Sebastian Witt war erneut Julian Shanbhag, der sein Trefferkonto somit auf 15 schraubte. Alles, was jetzt noch kam, war freilich Zugabe und konnte einfach nur genossen werden. So auch das 6:1 durch Calvin Davis, der den Ball nach schönem Zuspiel von Sven Kolitsch in den Giebel jagte. Den Schlusspunkt unter eine grandiose Leistung setzte schließlich die Nummer 7 der SGD in seinem wohl letzten Spiel für die Aktiven mit dem 7:1 selbst – einen schöneren Abgang als diesen kann man sich für die Vereinslegende SK7 wohl nicht vorstellen; auch Du bist jetzt meisterlich, Sven!

Nach dieser sauberen Leistung, die eines Titelträgers in der A-Klasse mehr als würdig war und mit der man die Reserve aus Bergrheinfeld eindrucksvoll in die Schranken wies und ihr nicht den Hauch einer Chance ließ, beendet die SG Dittelbrunn die Saison also mit dem sooooooo lange ersehnten Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse. Man galt als "unaufsteigbar", doch tat es Greuther Fürth (2012) gleich. Natürlich hat die Mannschaft das in erster Linie der akribischen Arbeit von Coach Ulli Baumann zu verdanken, der die SGD nach nur einer Saison wieder verlässt. Die Entwicklung der Mannschaft war über die Saison hinweg gesehen und vor allem im Vergleich zur Vorsaison exzellent, was sicher auch den drei Trainingseinheit pro Woche zu verdanken war.
Unter dem Strich stehen 63 Punkte aus 28 Spielen; mit +61 weist man die beste Tordifferenz auf, stellt mit 87 Toren den besten Angriff und mit 26 Gegentoren die zweitbeste Defensive. Einen ersten Platz belegt die SGD auch in der Auswärtstabelle, während man in Heimspielen etwas weniger Punkte holte als der Sportclub, was freilich dessen Hartplatz zuzuschreiben ist. Was ebenfalls bemerkenswert ist: Von den Top 3 aus der Abschlusstabelle war man das fairste Team.
Den zweiten Platz – und somit Relegationsteilnehmer – belegt Dürrfeld, gegen die man zwar die beiden direkten Duelle verlor, was im Nachhinein jedoch zu verschmerzen ist; die Meisterschaft verspielte die DJK wohl beim 3:3 im Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Dem SC 1900 Schweinfurt bleibt nach einer ebenfalls guten Saison nur der undankbare dritte Platz; der 8:0 Heimsieg am letzten Spieltag half da auch nicht weiter, patzte man doch letzte Woche beim Remis in Sommerach entscheidend.

Die Mannschaft der SGD bedankt sich beim Trainergespann Ulli Baumann / Martin Thomann, beim Torwarttrainer Holger Diekmann, bei der Betreuerin Ute Walter und bei Platzwart Alfred Markert sowie bei ihren Fans für die Unterstützung über die Saison hinweg und hofft natürlich auch auf zahlreiches Erscheinen nächstes Jahr – dann in der Kreisklasse!!!

Aufstellung:
Marcel Greubel (TW), Fabian Brandt, Curtis Davis, Brian Kaiser, Tobias Grimm, Michael Schick, Sven Kolitsch, Constantin Jehn, Sebastian Witt, Julian Shanbhag, Calvin Davis
Auswechselspieler: Alexander Mai (ETW), Christoph Schierling, Maximilian Walter, Tizian Neugebauer, Henning Rakel
Tore: 1:0 Sebastian Witt (10. Minute), 2:0 Sebastian Witt (35. Minute), 3:0 Sven Kolitsch (42. Minute), 3:1 A. Bandorf (44. Minute), 4:1 Julian Shanbhag (57. Minute), 5:1 Julian Shanbhag (71. Minute), 6:1 Calvin Davis (79. Minute), 7:1 Sven Kolitsch (85. Minute) Bes. Vorkommnisse: M. Dotzel hält Foulelfmeter von Tobias Grimm (39. Minute)

Bilder vom Spiel ...

Gejubelt und gefeiert wurde natürlich auch ...